Auf dem Shopware Community Day 2020 wurde dieses Jahr sowohl die Starter-Edition als auch die erste Cloud-Lösung für die verschiedenen Editionen von Shopware vorgestellt.
Das heißt, dass von nun an Online-Shops von Shopware direkt in der von Shopware bereitgestellten Cloud gehostet werden können. Neben der Community- und Enterprise-Edition, die zukünftig Teil der Cloud werden, findet man schon jetzt bereits die beliebte Professional-Edition in der Cloud. Mit diesen Hosting-Lösungen werden weitere Zielgruppen angesprochen. Daher möchten wir uns heute ansehen, für wen die Starter Edition und die Cloud-Lösungen geeignet sind und was sie können.
Welche Unternehmen werden mit der Cloud-Lösung gezielt angesprochen?
Das Ziel von Shopware ist es, mit nur einer Shop-Technologie unterschiedlichste Unternehmensgrößen anzusprechen und maximale Flexibilität für die jeweiligen Anforderungen mit dieser Software-Lösung zu bieten. Hat Shopware mit den bisherigen Editionen vor allem mittelständische und größere Unternehmen angesprochen, bietet die Starter Edition und die Shopware-Cloud einen Anlaufpunkt für jede Unternehmensgröße. Jedoch ist sie speziell für E-Commerce-Einsteiger und kleine Unternehmen gedacht, welche sehr einfache Anforderungen an die Shop-Funktionen stellen. Diese werden allerdings bereits schon im Standard abgedeckt. Die Lösungen bieten das Potential, beim Einstieg in den Onlinehandel eine gute Grundlage zu sein. Ebenso wird für größere Unternehmen eine Plattform für den testweisen Launch neuer Sortimente neben dem eigentlichen Online-Shop angeboten.
Wie kommt Ihr bisheriger Shopware-Shop in die Cloud?
Shopware hat hierfür ein Migrationstool entwickelt, welches zugleich die Verbindung zu Shopware-5-Online-Shops ermöglichen soll. Eine kontinuierliche Migration zwischen den Systemen sollte daher kein Problem darstellen. Darüber hinaus wird die Option zur Migration von Shopware 6 in die Cloud in Kürze zur Verfügung stehen.
Wie kann in der Cloud auf neue Themes und Apps zugegriffen werden?
Da die Übertragung der bisherigen Erweiterungen für die Cloud-Lösung nicht so einfach möglich ist, hat Shopware einen separaten Store geplant. Dieser wird direkt in die Cloud integriert und ermöglicht es, dort hinterlegte Apps und Themes auch für die Cloud-Lösungen zu nutzen. Das bedeutet jedoch, dass bisherige Entwicklungen nicht kompatibel sind und neu programmiert werden müssen. Hierfür möchte Shopware sehr eng mit der Community zusammenarbeiten und zielgruppenorientierte Lösungen finden.
Ist die Nutzung eigener Plugins in der Cloud möglich?
Das von Shopware genutzte Cloud-Hosting erlaubt leider nicht die Installation eigener Plugins. Für diese ist die Unterstützung eines Entwicklers oder die Hilfe einer Agentur nötig, die individuelle Shop-Lösungen mit speziellen Funktionalitäten für ihre Kunden umsetzen. Das Cloud-Angebot richtet sich daher ganz bewusst an Unternehmen, die Ihren Online-Shop ohne Agentur und auf einer einfacheren Basis umsetzen möchten.
Wie gestaltet sich die Finanzierung?
Für die neue Shopware-Lösung sind entsprechende Zahlungsmodelle vorgesehen: von 0 € über 29 € monatlich für die Free- und Advanced-Pläne der Starter Edition bis hin zu 199 € monatlich für den Betrieb einer Professional Edition. Wie sich diese Preise im Detail zusammensetzen, können Sie diesem Link entnehmen.
Starter-Edition
Was ist die Starter-Edition?
Bei der Starter-Edition handelt es sich um eine SaaS-Lösung (Software as a Service), die sich als sogenannte Small-Business-Solution für kleine Unternehmen versteht. Die Starter-Edition ist bewusst für Händler mit kleineren Geschäften und ohne bisherige E-Commerce-Erfahrung entwickelt worden. Sie soll diesen beim Aufbau ihres Onlinehandels mit einem eigenen Shop unterstützen. Es werden ebenfalls Unternehmen angesprochen, die bereits im E-Commerce tätig sind und mit einem Shop der Starter-Edition neue Produktsortimente oder Angebote – zunächst ohne feste Integration in den bestehenden Online-Shop – separat testen wollen. Die Starter-Edition wird gezielt in der Cloud gehostet und hat dafür ein eigenes neues App-System für die Online-Shops erhalten.
Welche Möglichkeiten zur Finanzierung stehen zur Verfügung?
Bei der Starter-Edition handelt es sich um ein sogenanntes Freemium-Modell. Dabei wird erst eine Umsatz-Provision fällig, sobald sich Erfolg in Form von Online-Verkäufen einstellt. Die Höhe der hierfür fälligen Provision richtet sich anschließend nach dem Business-Plan, welcher vom Händler im Vorfeld gewählt wird. Entscheidet sich ein Händler für einen höheren Plan, sinkt die Provision entsprechend. Weitere Details sind dem oben genannten Link zu entnehmen.
Welche Besonderheiten bietet die Starter-Edition?
Mit der Starter-Edition möchte Shopware E-Commerce-Einsteiger unterstützen und greift dafür auch Fragestellungen auf, die beim E-Commerce für ein Unternehmen immer eine Rolle spielen: Wie wird die Gestaltung des Online-Shops aussehen und welche Lösungen gibt es für Versand- und Zahlungsmethoden? Shopware hat innerhalb der Starter-Edition bereits mit verschiedenen Partnern entsprechende Lösungen zusammen erarbeitet und möchte diese Zusammenarbeit auch zukünftig ausbauen.
Individuelle Shop-Gestaltungen
Shopware arbeitet für die Starter-Edition eng mit Themeware zusammen, um mithilfe des Partners verschiedene Möglichkeiten zur Individualisierung des eigenen Online-Shops neben dem Standard-Design über die jeweiligen Themes anbieten zu können.
Zahlungsmethoden im Shop
Die Starter Edition liefert im Bereich Zahlungsabwicklung eine spezielle Lösung mit Shopware Payments powered by mollie an. Dank der Zusammenarbeit mit dem niederländischen Zahlungsanbieter Mollie ist eine native Integration für den Online-Shop entstanden, mit der direkt im Backend verschiedene Zahlungsmethoden freigeschaltet werden können. Die wichtigsten Zahlungsarten, darunter auch beispielsweise Apple Pay, sind im neuen Zahlarten-Modul mit einem Klick aktivierbar und anschließend sofort einsatzbereit.
Versandabwicklung im Online-Shop
Um passende Versandmethoden bei der Starter-Edition anbieten zu können, arbeitete Shopware mit Zencloud zusammen. Zencloud ermöglicht es, direkt in der Cloud verschiedene Versandarten anzubieten, die sehr häufig von Kunden genutzt werden.
Die Starter-Edition ermöglicht umfassendes Testing und Feedback
Wenn man die Starter-Edition nutzen möchet, kann man vor dem Livegang vieles testen. Es entstehen dabei auch noch keine Kosten. Erst zum eigentlichen Go-Live buchen Sie einen Finanzierungsplan und entscheiden sich für eine Zahlungsmethode. Shopware integriert zusätzliche Umfragen, um detaillierteres Feedback zu bestimmten Funktionalitäten zu erhalten sowie die Nutzerfreundlichkeit insgesamt zu verbessern.
Für wen ist die Starter-Edition eher nicht geeignet?
Die Starter-Edition ist für einen leichten Einstieg kleiner Unternehmen gedacht, die standardisierte Anforderungen an den (ersten) Online-Shop stellen. Für steigende Anforderungen, die nur mit umfangreicheren Funktionen umgesetzt werden können, ist die Starter Edition weniger geeignet. Denn das App-System befindet sich erst im Aufbau und wie bereits erwähnt, können Plugins leider nicht eingesetzt werden. Die nativen Erweiterungen im Bereich Versand und Zahlung decken verschiedene Standardoptionen ab.
Für sehr individuelle Online-Shops, die eine Nutzergruppe mit konkreten Anforderungen (wie spezielle Liefermethoden) ansprechen oder unternehmerisch gewachsene Prozesse und individuelle Entwicklungen aufgreifen sollen (z. B. eine eigens programmierte Schnittstelle zu einer bestimmten Warenwirtschaft), ist die Starter-Edition als funktionales Leichtgewicht eher weniger geeignet.
Abschließend lässt sich sagen, dass Shopware mit der angesprochenen Starter-Edition eine gute Möglichkeit für kleinere Unternehmen bietet, einen E-Commerce-Einstieg mit den grundlegenden Funktionen zu realisieren. Die SaaS-Lösung bietet wichtige Standards und mit der Präsentation einer Cloud-Lösung ist ebenfalls ein zukunftsweisender Schritt seitens Shopware getan. Gibt es sehr konkrete Anforderungen an den Online-Shop, die nur mittels Plugins oder Erweiterungen umgesetzt werden können, sind auch weiterhin individuelle Shop-Lösungen auf Grundlage von Shopware und technische Unterstützung gefragt.
Für eine individuelle Beratung zu Ihrem Online-Shop-Vorhaben stehen Ihnen unsere Spezialisten gerne zur Verfügung.