Neue Ziegruppen und Länder über Marktplätze erreichen
Nationale und internationale Marktplätze gewinnen als zusätzlicher Vertriebskanal für Online-Händler zunehmend an Bedeutung. So nutzen sehr viele Kunden regelmäßig Marktplätze wie Amazon und eBay zum Online-Shopping. Das Ausspielen des eigenen Produktsortiments auf Online-Marktplätzen ermöglicht Unternehmen eine potenzielle Reichweiten- und Umsatzsteigerung. Mithilfe von Marktplatz-Anbindungen können Sie den Einstieg in einen internationalen Markt erproben und zunächst das Kundenverhalten und die Besonderheiten des neuen Marktes kennenlernen.
Ihre Produkte mit Marktplatz-Anbindungen international verkaufen
Durch Schnittstellen etwa zu Amazon und Ebay können Sie Ihre Produkte mit geringem Aufwand neuen Kunden verfügbar machen und schaffen so einen leichten Einstieg auf den Online-Märkten in anderen Ländern. Mit einer On-Demand-Lösung sinken dabei sowohl die Kosten für IT-Systeme als auch der unternehmensinterne Programmierungsaufwand. Sie benötigen lediglich die entsprechenden Produktdaten, die im gewünschten Zielmarkt ausgegeben werden sollen und eine Anbindungssoftware. Damit können Sie bereits erste Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Modalitäten wie Zahlungsmethoden sammeln, um weitere Strategien für das Zielland zu entwickeln.
Für automatisierte Anbindungen zu Online-Märkten setzen wir auf verschiedene Marktplatz-Softwares wie iMarket und Magnalister
Die Standardsoftware ermöglicht eine automatisierte Produktintegration und Anbindung an alle wichtigen nationalen wie internationalen Online-Marktplätze.
Produktdatenmanagement
Automatisierte Aufnahme Ihrer Produkte im Marktplatz mittels Datenabgleich mit den Marktplatzanforderungen.
Ordermanagement
Die Verarbeitung von Bestellungen und Mitteilungen über den Marktplatz wird durch automatische Prozesse gesteuert.
Individuelle Integration
Eine nahtlose Integration zu verschiedenen Backend-Systemen wie Online-Shop, ERP- und PIM-System ist dank moderner On-Demand-Lösungen möglich.
Bestandsmanagement
Die Darstellung und Aktualisierung der Online-Bestände erfolgt in Echtzeit, voll automatisiert und das Sortiment wird mithilfe einer Rule Engine gepflegt.
Reporting
So funktioniert die Anbindung von Ihrem Online-Shop an die Marktplätze
01.
Alle relevanten Daten der Kundensysteme werden aufgenommen und zusammengeführt.
02.
Automatische Standardisierung und Aufbereitung für den jeweiligen Marktplatz erfolgt über die Marktplatz-Software.
03.
Transformation und Übermittlung des Produktsortiments inklusive Warenbestände an den jeweiligen Marktplatz entsprechend der dortigen Anforderungen an die Daten.
04.
Eingehende Bestellungen auf den Marktplätzen werden an die Anbindungs-Software z. B. von magnalister oder novomind iMARKET übermittelt.
05.
Nach einer automatisierten Standardisierung und Transformation der Daten erhalten die Kundensysteme die entsprechenden Daten zur Weiterverarbeitung.
06.
Informationen zum Status der Bestellung, dem Warenbestand und dem Warenversand werden anschließend wieder an den entsprechenden Marktplatz übermittelt.
Ihr Ansprechpartner
Uli Häfele
Geschäftsführer EXCONCEPT
Diese News rund um digitale Marktplätze könnten Sie interessieren:
Video: Création Gross in Rekordzeit live auf Online-Marktplätzen
Der Fashion-Hersteller Création Gross benötigte für seine Marken Carl Gross und Club of Gents innerhalb weniger Monate neue Anbindungen an wichtige Online-Marktplätze...
Online-Shop vs. Marktplatz – Wie Sie beides effizient nutzen
Ob Start-up oder E-Commerce-Neuling – für immer mehr ist der Einstieg in den Onlinehandel heutzutage keine Frage mehr. Es wird direkt über das „Wie“ nachgedacht und was...
Was ist ein Online-Marktplatz und welche Potentiale bietet er Händlern?
Immer mehr Menschen bestellen regelmäßig Produkte auf Online-Marktplätzen wie Amazon und eBay. Für Online-Händler bieten Marktplätze damit eine ideale Erweiterung Ihrer...