Die Erlebniswelten von Shopware 6 sind ein würdiger Nachfolger für das Einkaufswelten-Feature, das mit der Shopware-5-Version erstmalig eingeführt wurde. Wir werfen für Sie einen Blick auf die Verbesserungen, Einsatzmöglichkeiten und zukünftigen Entwicklungen des Shopware-Features und fassen Wissenswertes zusammen.
Die Shopware 6 Erlebniswelten bereichern das Kundenerlebnis
Sollen Seiten mit gleichem Layout entstehen, müssen Sie diese nicht mehr wie in Shopware 5 duplizieren, sondern man kann das entsprechende Layout einfach mehreren Seiten unkompliziert zuweisen.
Auf diese Weise erhalten die Nutzer optimierte Inhalte und Ansichten des Online-Shops für ein störungsfreies Kundenerlebnis auf allen Endgeräten.
Backend der Shopware 6 Erlebniswelten
Welche Vorteile bringen die Erlebniswelten
Beispiele von Shopware 6 Erlebniswelten
Wie können Shopbetreiber die Shopware 6 Erlebniswelten einsetzen?
Mit den rasanten Entwicklungen im E-Commerce und den wachsenden Ansprüchen der Online-Shopper sind es zwei Aspekte, die die Erlebniswelten außerdem aufgreifen:
- Eine zielgruppenspezifische Ansprache, die dem Kundenwunsch nach Personalisierung entspricht.
- Internationalisierung der Inhalte, da mehr und mehr Online-Shops nicht nur den Heimatmarkt ansprechen, sondern sich ebenso an internationale Kunden richten.
So lassen sich die Funktionalitäten von Shopware 6 – genauer gesagt dem Rule Builder und den Erlebniswelten – verbinden, damit bestimmte Zielgruppen bestimmte Seiten beziehungsweise Inhalte angezeigt bekommen. Zum Beispiel können Shopbetreiber im Rule Builder Regeln hinterlegen, nach denen Sonderaktionen oder Produktvorschauen nur angezeigt werden, sobald die Kunden eingeloggt sind. Ähnliches kann für übersetzte Seiteninhalten passieren. Mittels Regel legt der Shopbesitzer fest, dass beim Wechseln der Shopsprache die jeweiligen Shopinhalte in der entsprechenden Sprache ausgegeben werden.
Shopware arbeitet natürlich konstant an der Weiterentwicklung der Shopware 6 Features und so werden auch die Erlebniswelten weitere Neuerungen erhalten. Das Unternehmen ist gerade dabei, das Layout der Produktdetailseiten zu verbessern und die Individualisierung einzelner Seiten wie auch die Weiterverwendung von Blockinhalten auf weiteren Seiten umzusetzen.