Suchen Sie ein passendes Design für Ihren Online-Shop fällt sicherlich auf, dass es eine Vielzahl aktueller Design-Trends gibt, die in sehr unterschiedliche Richtungen tendieren. Doch nicht alle Designs lassen sich problemlos in eine funktionierende Online-Shop-Gestaltung übertragen. Wir erklären, worauf bei der Design-Auswahl im E-Commerce-Umfeld zu achten ist und haben noch ein paar Inspirationsquellen für Sie.
Langfristige Design-Trends finden
Beispiel für bildschirm-füllende Bilder: Webseite unseres Kunden Strenger Baustolz
Online-Shop-Designs mit Mehrwert sind beständiger
Beispiel für 3D-Farben: Apple Hintergrundbild für Mac
Häufige Design-Wechsel beim Online-Shop vermeiden
Mit Parallax wird ein interaktiver Effekt bezeichnet, der eine scheinbar räumliche Bewegung auf einer Website simuliert, indem Objekte auf verschiedenen Ebenen positioniert und anschließend unterschiedlich schnell zueinander bewegt werden. Bekannt ist beispielsweise das fixierte Hintergrundbild, über das sich die weiteren Inhalte beim Scrollen hinwegbewegen.
Wo kann man sich zu spannenden Design-Trends informieren?
Die Fähigkeit, eine hervorragende Gestaltung zu entwickeln, setzt sich einerseits aus dem Talent eines Designers sowie seiner Erfahrung und andererseits aus seinen verschiedensten Inspirationsquellen zusammen. Auch Website-Betreiber und Onlinehändler können und sollten diese Quellen nutzen, um einen Eindruck von guten und funktionierenden Website- sowie Shop-Designs zu erhalten. Auf diese Weise können sie bewusster Entscheidungen für oder gegen das Online-Shop-Design treffen.
Auf der Website Awwwards bewerten Experten Websites und Online-Shops nach ihrem Design