Moderne Shopsysteme müssen heutzutage vielfältigste Funktionen besitzen, um Händler bei ihrem Online-Geschäft ideal zu unterstützen. In unserer übersichtlichen Reihe möchten wir daher wesentliche Shopware-6-Features vorstellen, die Ihnen bei Content Commerce, bei der Internationalisierung oder beim Aufbau neuer Vertriebskanäle in verschiedenen Bereichen des Online-Handels zur Verfügung stehen.
Die Erlebniswelten von Shopware 6 verbinden Content und Commerce
Mit besserer Suchmaschinenoptimierung leichter auffindbar
Daneben verfügt das Shopsystem über weitere Funktionen, damit Ihr Online-Shop besser auffindbar ist. Für die Shopseiten liefert Shopware 6 wichtige Möglichkeiten zur Angabe von Meta Descriptions sowie Orientierungshilfen mit den Breadcrumbs. Zusätzliche Rich Snippets erleichtern die Anzeige kurzer (Begriffs-)Erklärungen auf Google.
Produktvarianten einfach einrichten und abbilden
Eine wesentliche Funktion für die Aufbereitung von Online-Shop-Inhalten ist die Darstellung von Produktvarianten. Bei Shopware 6 können dem Hauptprodukt wie auch seinen gesamten Varianten Shopbetreiber alle grundlegenden Produkteigenschaften unkompliziert zuweisen. Zu diesen Eigenschaften zählen Parameter wie Material, Farbgebung oder Größe. Statt diese Produkteigenschaften je Variante neu zu pflegen, ist es in Shopware 6 möglich, diese Eigenschaften für Hauptprodukte jetzt zentral zu speichern und zum Produkt gehörige Varianten jeweils separat daraus zu erzeugen. Dadurch beschleunigt sich der Prozess, mit dem neue Produktvarianten im Online-Shop erstellt werden können und gleichzeitig erhält der Shopbetreiber eine Übersicht über alle zu einem Produkt gehörigen Varianten.
Je nach Sortiment oder Produktgruppe können Sie die Kategorien für die Varianten entsprechend erstellen und über ein Auswahlfenster den jeweiligen Produkten per Auswahl zuweisen. Zusätzlich können Sie einzelne Vererbungen von Eigenschaften, die beispielsweise nicht für alle Varianten eines Produktes zutreffen, auch wieder aufheben. In der Shopansicht kann der Kunde dann wahlweise am Hauptprodukt in einem Drop-Down-Menü, per Liste oder durch Texteingabe die bevorzugte Variante wählen.
Neue Artikel direkt im richtigen Produkt Stream anzeigen lassen
Entsprechend der Produktkategorien und Menge an regelmäßigen Neuerscheinungen könnten die Streams auch noch weiter nach Kategorien unterteilt sein. Ein Beispiel wäre etwa ein separater Stream für die einzelnen Literaturgenres wie Krimis, Fantasybücher etc. auf den entsprechenden Kategorieseiten des Online-Shops. So könnten Kunden auf der jeweiligen Seite gezielter die Neuerscheinungen sehen, die für das einzelne Genre veröffentlicht werden. Das ist gerade bei vielen Buchneuerscheinungen eines Verlages wichtig.