Interview dtv zum Shopware 6 Relaunch

Als einer der größten unabhängigen deutschen Publikumsverlage setzt dtv beim E-Commerce auf Shopware 6

1960 zunächst als reiner Taschenbuchverlag für Zweitveröffentlichungen gegründet, publiziert die dtv Verlagsgesellschaft heute jährlich circa 400 Buchtitel. Davon erscheinen inzwischen etwa 70 Prozent der Neuheiten als Erstveröffentlichungen. Die Themen reichen dabei von internationaler und deutschsprachiger Belletristik über Sachbücher, Ratgeber bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern, die sowohl als Hardcover, Paperback oder auch als E-Book erscheinen. Heute ist dtv einer der größten unabhängigen Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum.

Mit dem Relaunch-Projekt für den Online-Shop von dtv wurde der E-Commerce-Auftritt des Verlagshauses optisch sowie technisch mit Shopware 6 modernisiert. Im Interview beantwortet uns die Web- und Shopmanagerin Jana Koller von dtv unsere Fragen zum gemeinsamen E-Commerce-Projekt.

Profilbild Jana Koller dtv

Jana Koller - Web- und Shop-Managerin bei dtv

Liebe Jana, seit wann ist dtv bereits im E-Commerce-Business unterwegs?

Der dtv ist bereits seit 2013 im E-Commerce Business und verkauft eigene Bücher online – erst über eine White-Label-Shop-Lösung und seit Anfang 2019 über eine eigene Shopping-Plattform. Der letzte komplette Relaunch der Seite fand 2016 statt.

Wie sollten für dich Bücher sein, die du gerne liest?

Ich bin ein Fan von Büchern, die einen zum Nachdenken bringen – so wie zum Beispiel klassisch James Baldwin, John Strelecky, George Orwell. Aber zwischendrin gerne auch mal ein Krimi oder ein Liebesroman von Colleen Hoover, um etwas dem Alltag zu entfliehen. 😊

Welche Funktion darf aus deiner Sicht in einem Online-Shop für Bücher nicht fehlen?

Aufgrund der Vielfalt der Genres ist uns die Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Titel enorm wichtig. Ebenfalls wünscht sich der Kunde Hintergrundinfos zu seinen Lieblingsbüchern wie z. B. Leseproben, Zusatzcontent, Autor*innen Specials etc., die wir auf unserem Webshop gerne zur Verfügung stellen.

Was hat dtv dazu bewogen, den Shop-Relaunch mit Shopware 6 umzusetzen?

Einerseits das Erstellen von individuellen Erlebniswelten für den Shop, die einfache Usability des Frontend für Endkunden und die einfache, flexible und produktive Bedienbarkeit im Backend für unser Online-Marketing. Schöne Features sind ebenfalls, dass wir verschiedene Verkaufskanäle erstellen können und die Inhalte durch den Rule Builder oder die dynamischen Produktgruppen steuern können.

Gab es im Projekt besondere Herausforderungen, die gelöst werden mussten?

Ja, die größte Herausforderung war, dass wir parallel auch unser Verlagssystem umgestellt haben und somit auch intern komplett neue komplexe Prozesse und Anpassungen für die neue Schnittstelle implementieren mussten. Dabei war EXCONCEPT ein toller Partner, der uns im Projektmanagement und in der Entwicklung sehr weiter geholfen hat – und letztendlich auch beim Umdenken und Anpassen überholter Prozesse.

Welche Gründe waren entscheidend, das Projekt mit EXCONCEPT als Partner durchzuführen?

Das Team von EXCONCEPT arbeitet sehr agil und strukturiert und hatte bereits Erfahrungen in der Implementation von Schnittstellen mit Pondus und HubSpot. Ebenfalls entsprachen auch die Design-Entwürfe genau unseren Vorstellungen – womit sie bei uns Pluspunkte gesammelt haben.
Dynamische Inhalte und Multichannel Beispiel frechverlag

Der neue Shopware-6-Shop von dtv

Wie zufrieden bist du mit dem Ergebnis und wie hat die Zusammenarbeit mit EXCONCEPT dazu beigetragen?

Wir sind sehr stolz auf diese schöne Webseite und den Online-Shop und haben da gemeinsam mit EXCONCEPT sehr viel Arbeit hineingesteckt. Gerade in den letzten Wochen, der heißen Phase, war das Engagement von EXCONCEPT beeindruckend. Wir sind jetzt auch bereit weiter zu optimieren, um unseren Kunden das beste Einkaufserlebnis zu bieten.

Könntest du uns schon mehr zu den zukünftigen Plänen von dtv im E-Commerce sagen?

Wie bereits oben erwähnt, möchten wir uns weiter optimieren und unseren Kunden ein schönes und intuitives Einkaufserlebnis bieten. Wir arbeiten an Lösungen unsere Conversion Raten und die unserer Handelspartner weiter zu steigern, aber auch an kreativen neuen Online-Kampagnen. Wir sprechen auch über weitere Sales Channels und Zusatz-Features für unsere Kunden. Auf jeden Fall bleibt es spannend bei dtv.

Vielen Dank an Jana Koller für das Interview.

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