Als einer der größten unabhängigen deutschen Publikumsverlage setzt dtv beim E-Commerce auf Shopware 6
1960 zunächst als reiner Taschenbuchverlag für Zweitveröffentlichungen gegründet, publiziert die dtv Verlagsgesellschaft heute jährlich circa 400 Buchtitel. Davon erscheinen inzwischen etwa 70 Prozent der Neuheiten als Erstveröffentlichungen. Die Themen reichen dabei von internationaler und deutschsprachiger Belletristik über Sachbücher, Ratgeber bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern, die sowohl als Hardcover, Paperback oder auch als E-Book erscheinen. Heute ist dtv einer der größten unabhängigen Publikumsverlage im deutschsprachigen Raum.
Mit dem Relaunch-Projekt für den Online-Shop von dtv wurde der E-Commerce-Auftritt des Verlagshauses optisch sowie technisch mit Shopware 6 modernisiert. Im Interview beantwortet uns die Web- und Shopmanagerin Jana Koller von dtv unsere Fragen zum gemeinsamen E-Commerce-Projekt.
Jana Koller - Web- und Shop-Managerin bei dtv
Liebe Jana, seit wann ist dtv bereits im E-Commerce-Business unterwegs?
Wie sollten für dich Bücher sein, die du gerne liest?
Welche Funktion darf aus deiner Sicht in einem Online-Shop für Bücher nicht fehlen?
Was hat dtv dazu bewogen, den Shop-Relaunch mit Shopware 6 umzusetzen?
Gab es im Projekt besondere Herausforderungen, die gelöst werden mussten?
Welche Gründe waren entscheidend, das Projekt mit EXCONCEPT als Partner durchzuführen?
Der neue Shopware-6-Shop von dtv