Sie möchten gerne Ihr digitales Geschäft optimieren und stehen noch ganz am Anfang. Und bereits die erste Frage zur Art des Projektes ist nicht leicht zu beantworten: Möchten Sie einen Launch, Relaunch oder ein Upgrade durchführen? Hier finden Sie eine kurze Übersicht zu den wesentlichen Unterschieden dieser drei Begriffe und Tipps, wie Sie Ihr Projekt am besten einordnen können.
Der Launch
Der Launch kommt für viele Firmen in Frage, die ganz neu starten wollen. Sei es beim Einstieg in den E-Commerce mit einem eigenen Online-Shop oder beispielsweise dem Aufbau eines separaten Online-Auftritts für ein neues Produktsortiment. Hier starten Sie buchstäblich auf „der grünen Wiese“ und beginnen mit der Erstellung des Online-Shops bei null. Die Herausforderung ist, dass sowohl die operativen Aufgaben als auch die Prozesse für das E-Commerce-Geschäft neu konzipiert und umgesetzt werden müssen. Dafür ist es für Sie unter anderem notwendig, eine eigene Infrastruktur aufzubauen. Zur Nutzung und Bedienung müssen die Kollegen oftmals neue Kompetenzen erwerben oder Sie stellen direkt weitere Mitarbeiter mit entsprechenden Expertisen ein.
Launch – Die Vor- und Nachteile
Pro Launch
„versteckter Start“ ohne laufende Prozesse zu beeinflussen
Erschließung eines neuen Marktes/einer neuen Zielgruppe
Contra Launch
Umstellung der Prozesse und Infrastruktur kann erforderlich sein
Einarbeitungszeit für die Mitarbeiter einplanen
Der Relaunch
Beim Relaunch eines Online-Shops wird im Grunde ein bestehendes System (meist durch eine neue Technologie) ersetzt. Innerhalb des Unternehmens entsteht dadurch eine große Doppelbelastung, gerade für die Angestellten. Die Herausforderung ist hier, dass sowohl die bestehende Infrastruktur als auch die vorhandenen Prozesse an das neue Shopsystem angepasst oder davon sogar ganz abgelöst werden müssen. Die Umstellung der Systemlandschaft und der operativen Vorgänge im laufenden Betrieb muss gleichzeitig erfolgen und sehr gut geplant sein.
Häufig wird dabei vergessen, dass das Personal in den Prozess integriert werden sollte, um ihm die Gewöhnung an das neue System so einfach wie möglich zu gestalten. Auch Bestandskunden können über Änderungen oder neue Zugangsmodalitäten zu ihrem Account informiert werden.
Vor- und Nachteile beim Relaunch
Pro Relaunch
Neue Anforderungen und Funktionen sind umsetzbar
höheres Potential für Innovationen
Contra Relaunch
Umstellung der Prozesse und operativen Vorgänge im laufenden Betrieb
Höhere Belastung für die Mitarbeiter
Das Upgrade
Im Gegensatz zum Relaunch wird beim Upgrade eines Shop-Systems eine neue Systemversion eingeführt. Es geht also zunächst darum, auf Grundlage des vorhandenen Systems Sicherheitslücken zu schließen und neue Funktionen sowie Verbesserungen einzuführen. Diese ermöglichen es in den meisten Fällen, bisherige Prozesse beizubehalten. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass sowohl Upgrades für den entsprechenden Online-Shop verfügbar sind als auch die neuen Anforderungen mit dem Systemupgrade tatsächlich umsetzbar sind.
Eine pauschale Antwort kann es hier nicht geben. Doch solange das System voll funktionsfähig ist und das Projekt vor allem technische Verbesserungen zum Ziel hat (wie zum Beispiel eine neue Funktionalität), dann kann zunächst auf einen Relaunch verzichtet werden. Wichtig ist darauf zu achten, dass das Shop-System auch in der Lage ist, alle gewünschten Anforderungen allein durch das Upgrade umzusetzen.
Upgrade – Das Für und Wider
Pro Upgrade
Schließen von Sicherheitslücken
Vorhandenes System kann weiter genutzt werden
Contra Upgrade
Upgrade muss verfügbar sein
Neue Anforderungen sollten umsetzbar sein
Fazit
Insgesamt ist die Abgrenzung von Launch zu Relaunch oder Upgrade recht einfach. Stehen Sie jetzt vor der Entscheidung zwischen Relaunch oder Upgrade, sollte die Vorgabe „wie kompatibel ist das bestehende System mit den neuen Anforderungen“ als eine Hilfestellung bereits erste Anhaltspunkte geben. Sobald es aber um die Einführung technischer Verbesserungen geht, sollte mehr beachtet werden. So spielen unter anderem folgende Aspekte neben den bisher genannten bei der Wahl zwischen Relaunch oder Upgrade eine Rolle:
- Innovation: Wie weit weichen Ihre Anforderungen vom Ist-Zustand des bisherigen Shop-Systems ab? (Haben Sie zum Beispiel neue Funktionalitäten geplant, die es so bisher nicht gab?)
- Laufzeit: Gibt es bereits Informationen dazu, wie lange das System voraussichtlich noch am Markt ist?
- Support: Wie gut ist der professionelle Support für das System organisiert? Vom Hersteller und von den von Ihnen eingesetzten Agenturen?
- Zukunftsfähigkeit: Wie gut lässt sich mit dem gewünschten System auf die rapide wachsenden Anforderungen Ihrer Zielgruppe eingehen?
- Nutzerfreundlichkeit: Wie flexibel ist Ihr Team bei der Einführung von Neuerungen und wie nutzerfreundlich ist das System?