Für einen guten Kundenservice ist es wesentlich, dass der Kunde sich angesprochen und gut aufgehoben fühlt. Um ihn transparent über seine wichtigsten Interaktionen mit dem Online-Shop zu informieren, ist der E-Mailverkehr unerlässlich. Dazu zählen zum Beispiel die Registrierung, Versandbestätigungen und Informationen zu Angeboten.
Im Shopware-Shop sind dafür standardisierte E-Mail-Vorlagen angelegt, die man individuell weiter anpassen kann. Die Vorlagen sind über den Pfad Einstellungen > E-Mail-Vorlagen zu finden.
E-Mail-Vorlagen bearbeiten
Die erste Übersicht führt links alle bereits vorhandenen Vorlagen auf. Diese können im rechten Teil bearbeitet oder über die Aktionen im oberen Reiter ergänzt, gelöscht beziehungsweise dupliziert werden.
Unter den Vorlagen im Ordner System-E-Mails befindet sich zum Beispiel die sREGISTERCONFIRMATION-Vorlage.
Im Bearbeitungsfeld sind zunächst die Standardeinstellungen mit den entsprechenden Variablen zu sehen. Beim Bearbeiten der Mailvorlage können Sie dabei zwischen HTML-Text und Plaintext wählen. Der Plaintext zeigt den Text wie in der Mail mit den Variablen als Platzhalter an. Darüber hinaus ist es möglich, die Dateianhänge und auch entsprechende Freitextfelder an dieser Stelle zu bearbeiten.
Einsatz von Variablen
Tipp 1: Lassen Sie sich während der Bearbeitung die Beispielvariablen anzeigen, indem sie am rechten Rand die beiden Pfeile anklicken. So haben Sie jederzeit die Übersicht, welche Variablen in der Vorlage eingesetzt werden und welche Werte sich hinter den Angaben verbergen.
Tipp 2: Wollen Sie eine der Variablen an anderer Stelle erneut einsetzen, um den Kunden etwa nochmals direkt anzusprechen, können Sie den jeweiligen Befehl aus der eingeblendeten Beispielvariablen-Leiste einfach markieren und kopieren. So unterläuft kein Flüchtigkeitsfehler bei der Schreibweise.
Tipp 3: Es sollten nur die in der Seitenleiste angegeben Variablen für das Ausfüllen der aktuellen Vorlage verwendet werden, sonst kann es zu Fehlern oder Problemen beim Versenden der E-Mail kommen.