Wollen Sie die Artikel-Detailseite mit mehr Informationen rund um Ihr Shop-Angebot ausstatten, eignet sich die Cross-Selling-Funktion bei der Artikel-Detailansicht hervorragend. Sie kann folgende Informationen anzeigen:
- Empfehlungen
- ähnliche Artikel
- Zubehör
- ähnlich beliebte Artikel, die andere Kunden kauften
Über den Pfad Artikel > Übersicht > gewünschten Artikel auswählen und die Bearbeiten-Funktion (Stift-Icon) können Sie zur „Cross-Selling“-Option (sechsten Reiter) gelangen. Hier ist es möglich, ähnliche Artikel oder Zubehör-Artikel einzeln zu bestimmen sowie über die Aktivierung des Multiplikators „Gegenseitig zuweisen“ die Zuweisung für beide Artikel zu aktivieren.
Im dritten Konfigurationsfeld Product Streams können gezielte Produktfilter angegeben werden, die flexibel Produkte bestimmter Kriterien wie etwa Preisreichweite, Produktfarbe oder Größe (z.B. gleiche Konfektionsgröße bei Kleidung) anführen. Auch später ergänzte Artikel werden in die Listen aufgenommen, sofern sie den Kriterien entsprechen.
Unser Beitrag „Zubehör-Empfehlungen einrichten und auf Artikel-Detailseite einblenden“ erklärt, wie Sie Auswahl-Streams erstellen. Dieses Vorgehen können Sie ebenso für Produkt-Streams anwenden.
Unterschiede ergeben sich bei der Konfiguration der Filter
Im Auswahl-Stream bestimmt man Artikel, beim Product-Stream bestimmt man Filter. Sobald ein Filter per „Filter hinzufügen“ ausgewählt wird, kann man diesen weiter spezifizieren. Über Doppelpfeile lassen sich nähere Infos zum Filter ausklappen und per „X“ lässt sich der Filter leicht wieder entfernen. Sind alle gewünschten Filter für diesen einen Produkt-Stream definiert, erscheinen nach der Bestätigung mittels „Vorschau aktualisieren“ im rechten Feld alle Artikel, für die der Filter zutrifft.
Zuletzt muss der Produkt-Stream noch in die entsprechende Artikel-Detailansicht aufgenommen werden, damit er ordnungsgemäß ausgewiesen wird.
Zwei Varianten, Zubehör-Artikel anzuzeigen
Damit gibt es zwei Möglichkeiten konkrete Listen etwa zu Zubehör-Artikeln anzuzeigen. Sie unterscheiden sich jedoch in der Anzeige. Für eine Anzeige aller Listen untereinander eignet sich die erste Variante. Soll die Anzeige alternativer Artikel auf der Artikel-Detailseite nicht zu viel Platz einnehmen, eignet sich die Darstellung über die Product-Streams, da diese in anwählbaren Tabs realisiert werden, wie im angesprochenen Beitrag zu sehen ist.