Frechverlag mit dem TOPP-Kreativ-Shop im Überblick
Als Branchenführer in der Kategorie „kreative Ratgeber“ beweist der Stuttgarter frechverlag seit 1955 sein gutes Gespür für die neuesten Trends und seine Innovationskraft in Bereichen Handarbeiten, Basteln und einfallsreiches Gestalten. Über 200 Neuerscheinungen publiziert der Verlag jährlich für Kreative sowie DIY-Enthusiasten und liefert ihnen spannende Informationen und interessante Gestaltungstipps. Das TOPP-Sortiment des frechverlags besteht aus über 2500 Büchern, Nonbooks und eBooks.
- Stuttgarter Verlag mit eigener Produktauslieferung
- 2500 Bücher, Nonbooks und eBooks
- Über 200 Neuerscheinungen pro Jahr
- www.TOPP-Kreativ.de
Die Herausforderungen und Ziele des Projekts
Der Hauptfokus lag dabei auf der Optimierung des Online-Auftritts für mobile Endgeräte, damit die stetig wachsende Zielgruppe von einer verbesserten mobilen Nutzerfreundlichkeit profitiert. Ein wesentliches Ziel war es außerdem, einen zeitgemäßen, schnellen Online-Shop für die Gewinnung neuer Kunden mit einer stärkeren Markenwahrnehmung aufzustellen und dabei ebenso Prozesse für Kunden wie Mitarbeiter zu vereinfachen.
- Migration von Shopware 5 auf eine neuartige Shopware-6-Basis
- Konzeption, Auffrischung des Designs, Anbindung an die Systemlandschaft
- Technische Optimierung interner Prozesse
- Verbesserung der Usability, der Performance auf mobilen Endgeräten und des Shop-Designs an die Zielgruppe des Verlags
„Durch den konstruktiven Austausch und die enge Partnerschaft mit dem frechverlag konnten wir im Projektverlauf gemeinsam viele effiziente Lösungen erarbeiten, auch bei unerwarteten Herausforderungen. Das ist nicht selbstverständlich.“
Christian Pollach
Projekt Manager EXCONCEPT
Die Projektumsetzung
Als langjähriger Kunde haben wir den frechverlag bereits bei der Migration auf Shopware 5 begleitet, so dass bereits eine gute Basis für die Zusammenarbeit und den Austausch über das Projekt bestand.
Zielgruppengerechtes Einkaufserlebnis
Dank des frischen Designs können sich die Nutzer auf die aussagekräftigen Informationen zu den Produkten konzentrieren. So erhalten sie auf den Produktseiten einen Blick ins Buch, Informationen zu den Autoren sowie viel Bildmaterial und weitere Empfehlungen zu den Produkten.
Digitale Extras zum Buch
Während der Zugang zur digitalen Bibliothek im alten Shop an ein Kundenkonto gebunden war, ist die Nutzung jetzt deutlich einfacher und schneller. Auch nicht registrierte Nutzer können nur mit dem entsprechenden Freischalt-Code für das jeweilige Produkt auf die Inhalte zugreifen – ganz ohne Anmeldung. Dieses Feature wird von Kunden sehr gut angenommen, besonders, wenn sie gerne auf eine Kontoerstellung verzichten möchten.
Der Autor im Vordergrund
Die Schnittstelle zur Verlagssoftware Pondus als individuelle Shopware-Erweiterung sowie die Anbindung an das ERP-System zum Abgleich von Autoren- und Produktdatensätzen sind auch im neuen Online-Shop weiterhin im Einsatz.
„Wir freuen uns sehr darauf, mit dem neuen Shop im modernen Look unsere Kunden weiterhin fantastische Einkaufserlebnisse zu schaffen. Jetzt können wir uns weiteren Anpassungen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres TOPP-KREATIV-Shops widmen.“
Moritz Heinrich
Leitung Online frechverlag
Migration des Online-Shops auf Shopware 6
Mit dem Headless-Ansatz von Shopware 6 und den verbesserten Erlebniswelten kann der frechverlag jetzt nicht nur schneller neue Inhalte produzieren, sondern diese auch über die verschiedensten Vertriebskanäle im passenden Format für die Zielgruppe ausspielen. Mithilfe dieser neuen technischen Grundlage konnte auch die Ausrichtung der Inhalte und Funktionen auf die Shopnutzung über mobile Endgeräte weiter optimiert werden. Mit Shopware 6 steht dem Verlagshaus somit für künftige Weiterentwicklungen eine solide Grundlage zur Verfügung.
Die Ergebnisse und der Ausblick
Der neue Online-Shop verfügt jetzt einen modernen Standard, um Erweiterungen und kurzfristige Anpassungen leichter umzusetzen und integrieren zu können. Mit der neuen Optik des Online-Shops sowie den Verbesserungen bei Seitengeschwindigkeit und Funktionalität wurde alles sehr viel benutzerfreundlicher. Die Bedienung über mobile Endgeräte für eine wachsende Zahl an Besuchern wurde erleichtert. Eine weitere Änderung im Interesse der Benutzer ist der Zugang zur digitalen Bibliothek mittels Freischaltcode und ohne einen weiteren Login zu benötigen.
Der Ausbau des neuen Online-Shops wird mit der Einführung weiterer Plugins und Updates fortgesetzt. Die Ergebnisse der fortlaufenden Anpassungen – auch im Design – werden über Matomo analysiert und ausgewertet. Damit können die positiven Auswirkungen des Relaunches sofort erfasst werden.
Die eingesetzten Technologien
Online-Shop-Software
Verlaggsoftware
Warenwirtschaft-Software
Such- und Navigationssoftware