Frisches Design und neueste Technologie von Shopware 6

Relaunch eines Online-Shops für den frechverlag

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Die Buchbranche hat sich durch die Digitalisierung stark gewandelt – sei es bei der Bereitstellung der Buchinhalte, dem Einkaufsverhalten der Kunden oder der Schnelllebigkeit der Verlagsprodukte. Der frechverlag ist bereits seit über 65 Jahren in der Verlagswelt verankert und hat sich in dieser Zeit als Branchenführer im Bereich Kreativratgeber etabliert. Mit dem Relaunch seines Online-Shops auf Shopware 6 ebnet der frechverlag seiner Kundschaft den Weg in eine mobil-optimierte Bücherwelt und eröffnet sich selbst Raum zur Weiterentwicklung. Durch die Umsetzung eines modernen Shop-Standards in Kombination mit einer benutzerfreundlichen Struktur sowie eines ansprechenden Designs bietet der TOPP KREATIV Shop seinen Besuchern nun noch schönere Einkaufserlebnisse.

Frechverlag mit dem TOPP-Kreativ-Shop im Überblick

Als Branchenführer in der Kategorie „kreative Ratgeber“ beweist der Stuttgarter frechverlag seit 1955 sein gutes Gespür für die neuesten Trends und seine Innovationskraft in Bereichen Handarbeiten, Basteln und einfallsreiches Gestalten. Über 200 Neuerscheinungen publiziert der Verlag jährlich für Kreative sowie DIY-Enthusiasten und liefert ihnen spannende Informationen und interessante Gestaltungstipps. Das TOPP-Sortiment des frechverlags besteht aus über 2500 Büchern, Nonbooks und eBooks.

  • Stuttgarter Verlag mit eigener Produktauslieferung
  • 2500 Bücher, Nonbooks und eBooks
  • Über 200 Neuerscheinungen pro Jahr
  • www.TOPP-Kreativ.de
Logo frechverlag

Die Herausforderungen und Ziele des Projekts

Das Verlagshaus setzt schon seit dem letzten Relaunch mit uns auf das Shopsystem von Shopware. Mit dem Support-Ende für Shopware 5 nutzten sie die Chance, auf ein zukunftsfähiges Shopsystem zu wechseln und im gleichen Zug die Optik aufzufrischen. Ein großer Wunsch war es dabei, die bereits bekannten Funktionalitäten von Shopware 5 auch in Shopware 6 anbieten zu können.

Der Hauptfokus lag dabei auf der Optimierung des Online-Auftritts für mobile Endgeräte, damit die stetig wachsende Zielgruppe von einer verbesserten mobilen Nutzerfreundlichkeit profitiert. Ein wesentliches Ziel war es außerdem, einen zeitgemäßen, schnellen Online-Shop für die Gewinnung neuer Kunden mit einer stärkeren Markenwahrnehmung aufzustellen und dabei ebenso Prozesse für Kunden wie Mitarbeiter zu vereinfachen.

  • Migration von Shopware 5 auf eine neuartige Shopware-6-Basis
  • Konzeption, Auffrischung des Designs, Anbindung an die Systemlandschaft
  • Technische Optimierung interner Prozesse
  • Verbesserung der Usability, der Performance auf mobilen Endgeräten und des Shop-Designs an die Zielgruppe des Verlags
Relaunch-projekt frechverlag - eine Shopansicht

„Durch den konstruktiven Austausch und die enge Partnerschaft mit dem frechverlag konnten wir im Projektverlauf gemeinsam viele effiziente Lösungen erarbeiten, auch bei unerwarteten Herausforderungen. Das ist nicht selbstverständlich.“

Christian Pollach

Projekt Manager EXCONCEPT

frechverlag-Relaunch Ansicht Online-Shop

Die Projektumsetzung

Als langjähriger Kunde haben wir den frechverlag bereits bei der Migration auf Shopware 5 begleitet, so dass bereits eine gute Basis für die Zusammenarbeit und den Austausch über das Projekt bestand.

Zielgruppengerechtes Einkaufserlebnis

Das Redesign der Shopansicht kombiniert ein modernes Look-and-feel mit kreativen Komponenten und ästhetischen Aspekten. Dadurch wird die Markenwahrnehmung gestärkt und der Verlag positioniert sich mit einem unverwechselbaren Markenerlebnis in der Kreativbranche.

Dank des frischen Designs können sich die Nutzer auf die aussagekräftigen Informationen zu den Produkten konzentrieren. So erhalten sie auf den Produktseiten einen Blick ins Buch, Informationen zu den Autoren sowie viel Bildmaterial und weitere Empfehlungen zu den Produkten.

Digitale Extras zum Buch

Mit einem online oder stationär gekauften frechverlag-Titel erhalten die Kunden über den B2C-Shop Zugriff auf eine Digitale Bibliothek mit kostenlosen Zusatzinhalten, wie beispielsweise Vorlagen, Schnittmustern, Videos oder Anleitungen. Dem Käufer wird so ein weiterer Mehrwert geboten und das Einkaufserlebnis wird unabhängig vom Vertriebskanal digital abgerundet. Anhand der Bücher, die der Käufer seiner Digitalen Bibliothek hinzufügt, werden ihm individuelle Buchvorschläge generiert und angezeigt.

Während der Zugang zur digitalen Bibliothek im alten Shop an ein Kundenkonto gebunden war, ist die Nutzung jetzt deutlich einfacher und schneller. Auch nicht registrierte Nutzer können nur mit dem entsprechenden Freischalt-Code für das jeweilige Produkt auf die Inhalte zugreifen – ganz ohne Anmeldung. Dieses Feature wird von Kunden sehr gut angenommen, besonders, wenn sie gerne auf eine Kontoerstellung verzichten möchten.

Shopware-6-Relaunch Ansicht der Shopseite für digitale Extras
Shop-Relaunch mit Shopware 6 für frechverlag - Ansicht Autorenprofile

Der Autor im Vordergrund

Für den Kreativbuch-Verlag spielt nicht nur die Vermarktung der Produkte, sondern auch das Marketing für die mehr als 600 Autoren eine wichtige Rolle. Jeder Autor verfügt im Online-Shop über eine Detailseite, auf der Informationen rund um die Person und deren Veröffentlichungen präsentiert werden. Außerdem wird auf jeder Produktunterseite ein Kurzprofil des Autors angezeigt.

Die Schnittstelle zur Verlagssoftware Pondus als individuelle Shopware-Erweiterung sowie die Anbindung an das ERP-System zum Abgleich von Autoren- und Produktdatensätzen sind auch im neuen Online-Shop weiterhin im Einsatz.

„Wir freuen uns sehr darauf, mit dem neuen Shop im modernen Look unsere Kunden weiterhin fantastische Einkaufserlebnisse zu schaffen. Jetzt können wir uns weiteren Anpassungen bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung unseres TOPP-KREATIV-Shops widmen.“

Moritz Heinrich

Leitung Online frechverlag

Migration Onlineshop von Shopware 5 auf 6 - Ansicht neues Shopdesign

Migration des Online-Shops auf Shopware 6

Parallel zum Redesign fand die technische Entwicklung und Neuaufstellung des Online-Shops statt. Hierfür haben wir gemeinsam ein neues, performantes und stabiles Shop-System für die Nutzer entwickelt und die Anbindungen an Erweiterungen wie Findalogic und Pickware realisiert.

Mit dem Headless-Ansatz von Shopware 6 und den verbesserten Erlebniswelten kann der frechverlag jetzt nicht nur schneller neue Inhalte produzieren, sondern diese auch über die verschiedensten Vertriebskanäle im passenden Format für die Zielgruppe ausspielen. Mithilfe dieser neuen technischen Grundlage konnte auch die Ausrichtung der Inhalte und Funktionen auf die Shopnutzung über mobile Endgeräte weiter optimiert werden. Mit Shopware 6 steht dem Verlagshaus somit für künftige Weiterentwicklungen eine solide Grundlage zur Verfügung.

Die Ergebnisse und der Ausblick

Durch die großen technischen Umstellungen beim Online-Shop von topp-kreativ.de waren reibungslose Abläufe, gleichbleibende Sichtbarkeit des Shops nach SEO-Aspekten und die Einführung neuer Funktionen sowie eines modernen Designs wesentliche Ziele, die innerhalb des Projektes erfolgreich erreicht wurden.

Der neue Online-Shop verfügt jetzt einen modernen Standard, um Erweiterungen und kurzfristige Anpassungen leichter umzusetzen und integrieren zu können. Mit der neuen Optik des Online-Shops sowie den Verbesserungen bei Seitengeschwindigkeit und Funktionalität wurde alles sehr viel benutzerfreundlicher. Die Bedienung über mobile Endgeräte für eine wachsende Zahl an Besuchern wurde erleichtert. Eine weitere Änderung im Interesse der Benutzer ist der Zugang zur digitalen Bibliothek mittels Freischaltcode und ohne einen weiteren Login zu benötigen.

Der Ausbau des neuen Online-Shops wird mit der Einführung weiterer Plugins und Updates fortgesetzt. Die Ergebnisse der fortlaufenden Anpassungen – auch im Design – werden über Matomo analysiert und ausgewertet. Damit können die positiven Auswirkungen des Relaunches sofort erfasst werden.

Ansicht der Prozesse beim Online-Shop des frechverlags

Die eingesetzten Technologien

Shopware

Online-Shop-Software

Pondus

Verlaggsoftware

Pickware

Warenwirtschaft-Software

FINDOLOGIC

Such- und Navigationssoftware