Die Erstellung von einfachen Vorlagen für die wichtigsten Dokumente im Bestellvorgang können Sie teilautomatisieren und für gängige Parameter vorkonfigurieren.
Der wichtige Schriftverkehr mit dem Kunden bleibt mit Dokumentvorlagen nach dem Definieren von PDF-Belegen einheitlich und mit Hilfe der Nummernkreise übersichtlich sowie nachvollziehbar.
Die PDF-Belegerstellung
Im Backend ist über den Pfad Einstellungen > Grundeinstellungen im Ordner Shopeinstellungen die Option PDF-Belegerstellung hinterlegt. Dort sind standardisiert die Belege für Rechnung, Lieferschein, Gutschrift und Stornorechnung angelegt. An dieser Stelle ist es möglich, weitere Individualisierungen vorzunehmen.
Neben den wichtigsten Angaben wie Dokumentname und Nummernkreis konfigurieren Sie die Seitenrandangaben wie etwa die Druckansichten. Darüber hinaus können Sie die Seitenstruktur einsehen. Vor der PDF-Belegerstellung sollten Sie daher die Nummernkreise angelegen, da Sie diese hier zuordnen müssen.
Die in der Struktur dargestellten Elemente des Seitenaufbaus sind im Bereich Elemente über ein Drop-Down-Menü einzeln anzuwählen. Über einen darunter erscheinenden Editor bearbeiten Sie Inhalt und Aussehen (per CSS-Format) separat. Möchten Sie die Element-Eigenschaften für alle Dokumenttypen (Gutschein, Storno, Rechnung, Lieferschein) übernehmen, kann dies einfach über den Button „Eigenschaften für all Dokumente übernehmen“ teilautomatisiert angewiesen werden.
Die so einmal konfigurierten Beleg-Dokumente erzeugen Sie anschließend im Bereich Kunden > Bestellungen. Wählen Sie die Funktion „Dokumente erstellen“ für die jeweiligen Bestellungen und Kunden, um sie mit den dazugehörigen Daten zu erzeugen.