Auf einen Blick
- Relaunch eines Online-Shops im modernen Design
- Einheitliche Filter und Erlebniswelten
- Internationalisierung mit deutscher und englischer Sprachfassung des Online-Shops
- Implementierung des Zahlungsdienstes Stripe für internationale Zahlungsoptionen
- Ausbau der Online-Shop-Anbindung an Social-Media
„Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Online-Shop. Zum einen konnten wir, wie erhofft, viele Prozesse beschleunigen zum anderen sehen wir auch direkte Ergebnisse hinsichtlich Traffic und Conversions.”
Uwe Maier
Gründer und Geschäftsführer von Bungalow
Der Kunde
Der Bungalow Store wurde 2006 von Uwe Maier in Stuttgart eröffnet. Zunächst stand das Luxussegment für Männer im Fokus, bis mit der Eröffnung des zweiten Stores ebenso Designermode für Frauen ins Sortiment aufgenommen wurde. Heute können Kunden in den zwei stationären Läden und im Online-Shop klassisch elegante sowie hochwertige Luxusmode berühmter Designer wie zum Beispiel TOM FORD, SAINT LAURENT, KITSUNÉ oder PRADA erwerben. Dem Team um Uwe Maier ist umweltfreundliches Arbeiten genauso wichtig wie der zeitlose Mix aus Sportbekleidung und High Fashion, der auch gestalterisch eine große Rolle beim Shop-Design des neuen Online-Shops spielte.
- Seit 2006 in Stuttgart
- 2 stationäre Läden und ein Online-Shop in deutscher und englischer Sprache
- Zusammenarbeit mit über 50 Designern
- Klimaneutrales Arbeiten seit 2020
- bungalow.store
Die Lösung
Ein pures Designerlebnis schaffen
- Mithilfe der konkreten Vorstellungen erstellten wir ein Design, das die Produkte in den Vordergrund rückt. Farben wie Weiß, Schwarz und Abstufungen von Grau wurden eingesetzt, um nicht von den hochwertigen Produkten abzulenken. Den professionellen Fotos wurde viel Platz gegeben, um farbige Akzente zu setzen.
- Für einen minimalistischen Look wurde das Shop-Template angepasst. Navigation, Funktionen und Schriftarten wurden ebenfalls auf wesentliche Gestaltungsmerkmale wie vollflächige sowie einfach gerahmte Buttons oder unterstrichene Verlinkungen reduziert.
Ausgezeichnete Customer Experience mit optimierter Filter-Option
- Nachdem alle unterschiedlichen Standardgrößen (EU, IT, UK etc.) der Kleidung erfasst wurden, bauten wir eine einheitliche Datenlogik (XS – XXL) für die Größenfilterung auf. Mittels Plugin konnten die verschiedenen Größenstandards abgeglichen (Matching) und durch unserer Anpassung auf der Kategorie- und der Artikeldetailseite korrekt ausgegeben werden.
- Umsetzung einer nutzerfreundlichen Navigation und übersichtlichen Seitengestaltung sowie der Zweisprachigkeit des Online-Shops für den internationalen Verkauf.
Freie Gestaltung von Kundenerlebnissen
- Wir haben den Wechsel des Shopsystems von einer Individuallösung hinzu Shopware umgesetzt sowie alle notwendigen Einrichtungen vorgenommen. Dadurch haben die Mitarbeiter von Bungalow die Möglichkeit, mittels der Shopware-Einkaufswelten selbst unkompliziert Inhaltsseiten auf die Seite zu bringen.
- Um die Gestaltung von Mailing-Kampagnen zu vereinfachen, haben wir den E-Mail-Marketing-Service von Mailchimp eingerichtet und bei der Nutzung von vorgefertigten Templates unterstützt.
Shopping über Social Media
- Unterstützung bei der Anbindung des Online-Shops an die verschiedenen Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram.
- Einrichten des Produktfeeds, damit kanalübergreifend überall die gleichen Informationen zu den Produkten vorliegen und parallel im Online-Shop sowie über soziale Netzwerke unkompliziert eingekauft werden kann.
„Gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein stimmiges Design für den neuen Shop geschaffen. Dadurch konnte eine hervorragende Verbindung zwischen Optik und Markenerlebnis im stationären Geschäft und dem digitalen Store entstehen.“
David Rotim
Projekt Manager bei EXCONCEPT GmbH
Das Projekt
Das Ziel des E-Commerce-Projektes war es, die bisherige Individuallösung durch das standardisierte Shopsystem Shopware zu ersetzen. Für Bungalow war es außerdem wichtig, die Inhalte des Online-Shops zukünftig problemlos selbst gestalten zu können und ein modernes Design im Zuge des Relaunches umzusetzen.
Nach einem ersten Workshop startete das Projekt mit der Anforderungsanalyse und dem Design. Nachdem die Anforderungen an den Shop in enger Zusammenarbeit mit Bungalow festgelegt wurden, erfolgte die Prüfung des Hostings sowie die Serveranmietung. Im Anschluss an die Designphase fand eine zügige Implementierungsphase statt. Nach den Anpassungen des Online-Shops für mobile Ansichten wurde der Newsletter implementiert und es begann eine umfassende Testphase. Mit der Ergänzung eines DHL-Retourenportals für Labels sowie der Einbindung von Google Analytics erfolgte die Finalisierung des Online-Shops.
Die eingesetzten Technologien
Online-Shop-Software
E-Mail-Marketing-Service
Hosting-Anbieter
Zahlungsdienstleister