Modernes Design für einen Online-Shop mit Luxusmarken

Shopware-Shop-Relaunch beim Fashion-Händler Bungalow

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Als einer der deutschlandweit führenden stationären Stores im Luxusbereich ist Bungalow seit einigen Jahren ebenfalls im Online-Geschäft tätig. Sowohl im stationären als auch im digitalen Verkauf bietet der Stuttgarter Händler internationale Fashion-Brands an. Mit einem Online-Shop-Relaunch möchte Bungalow seinen modebewussten Kunden auch online ein modernes Shoppingerlebnis bieten.

Auf einen Blick

  • Relaunch eines Online-Shops im modernen Design
  • Einheitliche Filter und Erlebniswelten
  • Internationalisierung mit deutscher und englischer Sprachfassung des Online-Shops
  • Implementierung des Zahlungsdienstes Stripe für internationale Zahlungsoptionen
  • Ausbau der Online-Shop-Anbindung an Social-Media

„Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Online-Shop. Zum einen konnten wir, wie erhofft, viele Prozesse beschleunigen zum anderen sehen wir auch direkte Ergebnisse hinsichtlich Traffic und Conversions.”

Uwe Maier

Gründer und Geschäftsführer von Bungalow

Der Kunde

Der Bungalow Store wurde 2006 von Uwe Maier in Stuttgart eröffnet. Zunächst stand das Luxussegment für Männer im Fokus, bis mit der Eröffnung des zweiten Stores ebenso Designermode für Frauen ins Sortiment aufgenommen wurde. Heute können Kunden in den zwei stationären Läden und im Online-Shop klassisch elegante sowie hochwertige Luxusmode berühmter Designer wie zum Beispiel TOM FORD, SAINT LAURENT, KITSUNÉ oder PRADA erwerben. Dem Team um Uwe Maier ist umweltfreundliches Arbeiten genauso wichtig wie der zeitlose Mix aus Sportbekleidung und High Fashion, der auch gestalterisch eine große Rolle beim Shop-Design des neuen Online-Shops spielte.

  • Seit 2006 in Stuttgart
  • 2 stationäre Läden und ein Online-Shop in deutscher und englischer Sprache
  • Zusammenarbeit mit über 50 Designern
  • Klimaneutrales Arbeiten seit 2020
  • bungalow.store
Logo von Bungalow

Die Lösung

Ein pures Designerlebnis schaffen

Bungalow verbindet elegant klassisches Design mit Luxusmode. Eine leichte Navigation kombiniert mit einem cleanen, modernen Design spiegeln das Markenerlebnis aus den Stuttgarter Stores auch auf den Seiten des neuen Online-Shops wider. Online-Shopping wird hier zum puren Erlebnis für den Kunden und soll nicht einzelne Marken hervorheben, sondern den Produkten ein „Bungalow-Feeling“ mitgeben.

Die EXCONCEPT-Lösung

  • Mithilfe der konkreten Vorstellungen erstellten wir ein Design, das die Produkte in den Vordergrund rückt. Farben wie Weiß, Schwarz und Abstufungen von Grau wurden eingesetzt, um nicht von den hochwertigen Produkten abzulenken. Den professionellen Fotos wurde viel Platz gegeben, um farbige Akzente zu setzen.
  • Für einen minimalistischen Look wurde das Shop-Template angepasst. Navigation, Funktionen und Schriftarten wurden ebenfalls auf wesentliche Gestaltungsmerkmale wie vollflächige sowie einfach gerahmte Buttons oder unterstrichene Verlinkungen reduziert.
Ansicht Bungalow-Startseite Shopware-5-Projekt
Bungalow neue Online-Shop-Seite

Ausgezeichnete Customer Experience mit optimierter Filter-Option

Mit dem Relaunch ist ein benutzerfreundlicher Online-Shop entstanden, der genau zur modeaffinen Zielgruppe passt. Über den gesamten Store hinweg bis hin zur mobilen Ansicht bietet sich den Online-Nutzern ein ideales Shoppingerlebnis. Wichtige Details wie beispielsweise eine übersichtliche Tabelle der internationalen Größenstandards an den jeweiligen Produkten oder eine umfangreiche Filterung der Markenkleidung unterstützen die Kunden dabei, die Suche nach ihren Lieblingsstücken schnell und effizient zu gestalten.

Die EXCONCEPT-Lösung

  • Nachdem alle unterschiedlichen Standardgrößen (EU, IT, UK etc.) der Kleidung erfasst wurden, bauten wir eine einheitliche Datenlogik (XS – XXL) für die Größenfilterung auf. Mittels Plugin konnten die verschiedenen Größenstandards abgeglichen (Matching) und durch unserer Anpassung auf der Kategorie- und der Artikeldetailseite korrekt ausgegeben werden.
  • Umsetzung einer nutzerfreundlichen Navigation und übersichtlichen Seitengestaltung sowie der Zweisprachigkeit des Online-Shops für den internationalen Verkauf.

Freie Gestaltung von Kundenerlebnissen

Im neuen Online-Shop haben die Mitarbeiter von Bungalow jetzt die Möglichkeit, spannende Inhalte und Landingpages unkompliziert selbst zu gestalten. Auch die Möglichkeiten zur inhaltlichen Gestaltung von Mailing-Kampagnen wurde verbessert. Der ursprünglich notwendige Programmierungsaufwand zur Pflege der bisher genutzten Eigenentwicklung entfällt ganz, was den Arbeitsaufwand insgesamt erleichtert. Für die Kunden entstehen so Landingpages mit interessanten Mehrwerten über wichtige Informationen zum Unternehmen genauso wie ansprechende Inhaltsseiten zu Kollektionen und Produkten.

Die EXCONCEPT-Lösung

  • Wir haben den Wechsel des Shopsystems von einer Individuallösung hinzu Shopware umgesetzt sowie alle notwendigen Einrichtungen vorgenommen. Dadurch haben die Mitarbeiter von Bungalow die Möglichkeit, mittels der Shopware-Einkaufswelten selbst unkompliziert Inhaltsseiten auf die Seite zu bringen.
  • Um die Gestaltung von Mailing-Kampagnen zu vereinfachen, haben wir den E-Mail-Marketing-Service von Mailchimp eingerichtet und bei der Nutzung von vorgefertigten Templates unterstützt.
Bungalow Erlebniswelten-Ansichten zu Shop-Relaunch
Bungalow mobile Ansichten mit Social-Commerce-Umsetzung

Shopping über Social Media

Die bereits bestehende Verknüpfung zu Social Media konnte weiter ausgebaut werden. Auf diese Weise können Kunden im aktuellen Online-Shop nicht nur auf die neuesten Inhalte der sozialen Kanäle zugreifen, sondern ebenso Social-Shopping-Möglichkeiten über die sozialen Kanäle wie Facebook oder Instagram nutzen.

Die EXCONCEPT-Lösung

  • Unterstützung bei der Anbindung des Online-Shops an die verschiedenen Social-Media-Kanäle wie Facebook und Instagram.
  • Einrichten des Produktfeeds, damit kanalübergreifend überall die gleichen Informationen zu den Produkten vorliegen und parallel im Online-Shop sowie über soziale Netzwerke unkompliziert eingekauft werden kann.

„Gemeinsam mit dem Kunden haben wir ein stimmiges Design für den neuen Shop geschaffen. Dadurch konnte eine hervorragende Verbindung zwischen Optik und Markenerlebnis im stationären Geschäft und dem digitalen Store entstehen.“

David Rotim

Projekt Manager bei EXCONCEPT GmbH

Das Projekt

Das Ziel des E-Commerce-Projektes war es, die bisherige Individuallösung durch das standardisierte Shopsystem Shopware zu ersetzen. Für Bungalow war es außerdem wichtig, die Inhalte des Online-Shops zukünftig problemlos selbst gestalten zu können und ein modernes Design im Zuge des Relaunches umzusetzen.

Nach einem ersten Workshop startete das Projekt mit der Anforderungsanalyse und dem Design. Nachdem die Anforderungen an den Shop in enger Zusammenarbeit mit Bungalow festgelegt wurden, erfolgte die Prüfung des Hostings sowie die Serveranmietung. Im Anschluss an die Designphase fand eine zügige Implementierungsphase statt. Nach den Anpassungen des Online-Shops für mobile Ansichten wurde der Newsletter implementiert und es begann eine umfassende Testphase. Mit der Ergänzung eines DHL-Retourenportals für Labels sowie der Einbindung von Google Analytics erfolgte die Finalisierung des Online-Shops.

Bungalow Relaunch-Projektablauf Grafik

Die eingesetzten Technologien

Shopware

Online-Shop-Software

Mailchimp

E-Mail-Marketing-Service

Profihost

Hosting-Anbieter

Stripe

Zahlungsdienstleister

Erhalten Sie hier die vollständige Erfolgsgeschichte zum Herunterladen.