Header Interview Bungalow

Mit Bungalow ist einer der deutschlandweit führenden Modehändler im Luxusbereich in Stuttgart beheimatet.

Seit vielen Jahren versorgt das Team um Gründer Uwe Maier modebewusste Kunden mit hochwertigen Kollektionen nationaler und international bekannter High-Fashion-Brands. Die Auswahl an qualitativ ausgezeichneten Materialien und trendigen Designs sorgt sowohl stationär als auch im Online-Handel für Wachstum und eine steigende Bekanntheit des Bungalow Stores.

Im Interview gibt uns Uwe Maier Einblicke zum Relaunch des neuen Online-Shops für Luxusmode und zur Zusammenarbeit mit EXCONCEPT.

Herr Maier, was war der Impuls für den Relaunch Ihres neuen Online-Shops?

So wie wir modisch und auch mit unseren stationären Stores immer auf dem neuesten Stand sind, wollten wir auch im digitalen Bereich am Puls der Zeit bleiben. Um uns hier weiterentwickeln zu können, war es notwendig die technische Basis anzupassen.

Ziel war es, das Einkaufserlebnis stationär und im E-Commerce noch weiter anzunähern und die Verknüpfung reibungsloser zu gestalten, um so dem Luxusmarkt gerecht zu werden. Darüber hinaus ist es für uns wichtig, unsere Prozesse zu beschleunigen und hierfür auch mit dem Webshop gut aufgestellt zu sein.

Uwe Maier Geschäftsführer Bungalow

Uwe Maier
Gründer und Geschäftsführer Bungalow

Bungalow Seiten des Online-Shops

Was zeichnet die Marke Bungalow besonders aus?

Für mich ist Bungalow ein High End Service Dienstleister mit anspruchsvollem Markensortiment für ein anspruchsvolles Klientel.

Service wird bei Bungalow in allen Bereichen großgeschrieben und wir versuchen, einen engen Kontakt zu unseren Kunden aufzubauen beziehungsweise zu pflegen.

Wie übertragen Sie das Markenfeeling von Bungalow vom stationären Geschäft in den Online-Shop?

Auch hier ist Service der entscheidende Punkt. Wir wollen auch im E-Commerce einen möglichst persönlichen Kontakt zu den Kunden herstellen und individuelle Dienstleistungen anbieten.

Weder stationär noch im Webshop stehen die einzelnen Brands im Vordergrund, sondern Bungalow ist eine Brand für sich, die den Marken das gewisse Bungalow-Extra mitgibt.
Auch im Design ist der Webshop stilistisch an unsere stationären Stores angelehnt.

Bungalow Vorschauseite

Mit dem Relaunch hat der Online-Shop ein neues Design erhalten. Was war Ihnen dabei besonders wichtig?

Wie beschrieben, war uns die Wiedererkennung der Marke Bungalow wichtig. Wir haben eine langjährig aufgebaute CI, die wir auch im E-Commerce transportieren wollen.

Das Design soll sowohl unseren anspruchsvollen Kunden als auch den Brands, die wir führen, gerecht werden, dabei jedoch die Optik mit Benutzerfreundlichkeit verbinden.

Bungalow Previewseite

Sie haben zunächst mit einer Eigenentwicklung gearbeitet. Was war Ihre Motivation zu einem Online-Shop von Shopware zu wechseln?

Wir wollten vor allem schneller werden und flexibler hinsichtlich kurzfristiger Erweiterungen. Hierbei sind die fertigen Plug-Ins für Shopware ein Mehrwert, den eine Eigenentwicklung so nicht bieten kann.
Zudem war es hinsichtlich zukünftiger Projekte ein Ziel mit einem verbreiteten System zu arbeiten, das vielfältige Möglichkeiten für Schnittstellen bietet.

Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis und wie hat die Zusammenarbeit mit EXCONCEPT dazu beigetragen?

Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Webshop. Zum einen konnten wir, wie erhofft, viele Prozesse beschleunigen zum anderen sehen wir auch direkte Ergebnisse hinsichtlich Traffic und Conversions.

Die Zusammenarbeit mit EXCONCEPT war beziehungsweise ist eine positive Erfahrung für uns. Vor allem die Basis des Projekts, in der EXCONCEPT die richtigen Fragen gestellt hat, hat uns dazu gebracht den passenden Weg einzuschlagen. Auch durch den persönlichen Kontakt haben wir uns von Anfang an bei EXCONCEPT gut aufgehoben gefühlt.

Daher hoffen wir auf eine langfristige, innovative und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.

Können Sie uns vielleicht schon etwas zu den künftigen Plänen von Bungalow im E-Commerce sagen?

Bei Bungalow soll insbesondere die weitere Vernetzung unserer Absatzkanäle vorangetrieben werden. Hierbei stehen vor allem Prozessanpassungen im Vordergrund, jedoch auch neue Schnittstellenprojekte werden uns zeitnah begegnen.

Des Weiteren sind wir immer an digitalen Innovationen interessiert und wollen auch in Zukunft nicht nur modisch, sondern auch technisch „up to date“ bleiben.

Vielen Dank für das Interview.

Logo Bungalow

Unternehmen:
Bungalow GmbH & Co. KG

Modehändler für Luxusmarken

bungalow.store