Auf einen Blick
- Relaunch des B2B-Online-Shops mit Vollsortiment unter „Dr. Schaette“ www.schaette.de
- Realisierung eines separaten Online-Shops mit Teilsortiment für Pferde www.schaette-pferd.de als Einstieg in den B2C-Commerce
- Migration von Magento auf Shopware
- Konzeption und Umsetzung eines Multi-Shop-Systems
- Anbindung an die Systemlandschaft
- Datenintegration der bestehenden Kunden- und Produktdaten in das neue Shop-System
„Unser langjähriger Kunde SaluVet produziert Produkte für die Tiergesundheit mit einem enormen Fokus auf Nachhaltigkeit. Eben dieser Nachhaltigkeit haben wir uns auch beim Aufbau der neuen, wartungsarmen E-Commerce-Landschaft verschrieben. Entstanden ist eine solide und in die IT-Prozesse unsere Kunden integrierte Basis, von der aus weitere Online-Shops gelauncht werden können.”
Marco Rieder
CEO EXCONCEPT GmbH
Der Kunde
SaluVet ist seit 1919 zuverlässiger Hersteller von Tierarznei-, Pflege- sowie Ergänzungsfuttermittel für Nutztiere, Pferde und Heimtiere. Das Unternehmen SaluVet mit Sitz in Bad Waldsee bietet mit seinem Vollsortiment Landwirten, Tierhaltern und Tierärzten eine breite Auswahl nachhaltig produzierter Ergänzungsfutter-, Pflege- und Tierarzneimittel unter der Marke „Dr. Schaette“ an. Neben pflanzlichen Produkten für die Schweine- und Rinderzucht finden auch Pferdebesitzer ein umfangreiches Sortiment vor. Das Angebot stammt aus eigener Herstellung und wird um vielfältige Fachinformationen zu den jeweiligen Artikeln und zur Tiergesundheit vervollständigt.
- Seit 1919 Hersteller von Tiernahrung ohne chemische Zusätze
- Über 100 Mitarbeiter und mit eigener Produktion in Bad Waldsee
- www.schaette.de
- shop.schaette-pferd.de
Die Lösung
Einstieg in den B2C-Markt mit einem Online-Shop für Pferdebesitzer
- Erstellung eines spezifischen Subshops für Endkunden mit zielgerichteten Inhalten
- Integration in die Marketing-Website schaette-pferd.de
- Anbindung an die SaluVet Warenwirtschaft zur automatisierten Bestellverarbeitung
Verwaltung der Online-Shops in einem System
- Einsatz von Shopware als Multi-Shop-System mit Trennung in zwei Online-Shops: B2B-Shop www.schaette.de und B2C-Shop www.schaette-pferd.de für die spezifische Kundengruppe.
- Diese Lösung ermöglicht es, Produktinformationen und Zahlungsabwicklungen beider Online-Shops gemeinsam zu koordinieren.
Automatisierung der Bestellprozesse
Eines der Ziele bei der Erneuerung der E-Commerce-Landschaft war die Optimierung der Bestellprozesse. Dank der Verbindung von Online-Shop und ERP-System konnten die Abläufe weitgehend automatisiert werden. Dadurch verkürzt sich die Verarbeitungszeit von Bestellungen über den Online-Shop und SaluVet konnte seinen Kundenservice weiter verbessern.
- Nachdem die Migration aller Bestandsdaten in das neuen Shop-System Shopware erfolgte, wurde es anschließend mit dem vorhandenen ERP-System synchronisiert.
- Mithilfe eigens entwickelter Schnittstellen und einer Datenintegrations-Lösung war die automatische Übertragung von Bestellungen gewährleistet.
- Auf diese Weise fand der Abgleich der Online-Shop-Kundendaten weitgehend automatisiert statt und ermöglichte insgesamt eine schnelle Bearbeitung der Bestellungen.
Mehrwerte für die Zielgruppe schaffen
Passend zu den jeweiligen Kunden bieten die Online-Shops interessante Inhalte rund um die Tiergesundheit. In unterschiedlichen Formaten wie Ratgeber, Erfahrungsbericht, Blog-Artikel und Heilpflanzenlexikon können sich die Nutzer über verschiedene Themen informieren. Darüber hinaus können die Kundengruppen auf ihre Interessen zugeschnittene Newsletter abonnieren.
- Umsetzung einer Newsletter-Anbindung, die ein automatisches Management der Zielgruppen möglich machte und so die entsprechenden Informationen zuweisen konnte.
- Darüber hinaus sind auf der Website und dem Online-Shop mehrere Anmeldeformulare verteilt und denen je nach Ort der Anmeldung eine spezifische Kundengruppe zugewiesen ist.
- Einrichtung von Themen-Blogs in den Online-Shops folgte. Dadurch können die Mitarbeiter problemlos selbst Inhalte veröffentlichen.
„Ich erlebe das Team von EXCONCEPT in der Zusammenarbeit als einen überaus zuverlässigen, kompetenten und innovativen Partner, der mir zu meinen Fragen und Anliegen im Bereich E-Commerce lösungsorientiert und zielführend zur Seite steht. Zusätzlich macht es Spaß unsere Online-Projekte mit EXCONCEPT zu realisieren.“
Norman Hiltrop
Online-Marketing-Manager
Das Projekt
Nachdem wir SaluVet bereits erfolgreich mehrere Jahre im Support mit der Pflege ihres Online-Shops betreut haben, unterstützten wir sie natürlich auch gerne umfassend bei diesem Multi-Shop-Projekt.
Zu Beginn erstellten wir nach einer umfangreichen Gesamtkonzeption des Projektes eine erste Grundlage auf Basis von Shopware. Im Anschluss entwickelten wir Schnittstellen, um das vorhandene ERP-System anzubinden. Nach der Umsetzung eines Testshops mit allen wichtigen Bestandteilen wurde eine Prüfung auf Funktionalität durchgeführt. Anschließend realisierten wir den neu gegründeten B2C-Shop für Pferdebesitzer, der ohne bisherige Kundendaten keine Datenmigration erforderte. Aufgrund des schnellen Livegangs konnte SaluVet daher zeitnah das neue Shopsystem kennenlernen.
Als nächstes setzten wir den Dr.-Schaette-Shop mit dem Vollsortiment um. Da hier das Vorgängersystem Magento abgelöst wurde, war eine Migration aller vorhandenen Daten notwendig. Ebenso waren besondere Erweiterungen einzubauen, weshalb dieser Online-Shop technisch komplexer ist. Dazu zählen die Außendienst-Suche sowie ein Kunden-Fragebogen beim Check-out-Prozess.
Die eingesetzten Technologien
Online-Shop-Software
Managed Cloud
Datenintegrationssoftware
Newsletter-Software