Der Verlag dtv im Überblick
1960 wurde die deutsche Verlagsgesellschaft mbH und Co. KG (dtv) unter dem Namen “deutscher Taschenbuchverlag” gegründet und publizierte zunächst nur Zweitveröffentlichungen. Heute zählt dtv zu den größten unabhängigen deutschen Publikumsverlagen, bei dem jährlich bis zu 400 Buchtitel – nun mehrheitlich Erstveröffentlichungen – erscheinen. Diese umfassen ein breites Themenspektrum: von internationaler Belletristik über Jugendbücher, Ratgeber bis hin zu Sachbüchern.
- 1960 gegründet als reiner Taschenbuchverlag
- Jährlich circa 400 Buchpublikationen mit anteilig etwa 70 % Neuerscheinungen
- www.dtv.de
Die Herausforderungen und Ziele des gemeinsamen Relaunch-Projektes
dtv verfolgte zwei wesentliche Ziele mit dem Relaunch-Projekt für den Webauftritt. Die veralteten Strukturen des Online-Shops sollten einem modernen Design weichen, um für ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis zu sorgen und um mehr Freiraum bei der Gestaltung zu haben. Gleichzeitig wurden ein Ausbau der Serviceangebote für die Kunden sowie eine Optimierung der internen Prozesse und des Datenmanagements angestrebt.
Des Weiteren war die Zusammenlegung des Online-Shops und des Webblogs geplant. Mit den zusätzlichen Inhalten und Informationen aus dem Blog sollte sich der Shop besser in den Suchergebnissen platzieren. Auch die bisher getrennten Shops für Endkunden und Händler sollten zu einem einheitlichen Online-Shop zusammengeführt werden, wobei eine passende Ansprache der verschiedenen Kundengruppen (Endkunden, Lehrer sowie Händler) weiterhin sichergestellt werden sollte. Darüber hinaus war es ein Wunsch von dtv, die Mitarbeiter bei verschiedenen Marketing-Aufgaben besser zu unterstützen, wie beispielsweise bei der gezielteren Segmentierung von Newsletter-Empfängern. In Folge der gesamten Neugestaltung erwartete der Verlag mehr Kundenbesuche im Online-Shop sowie Umsatzsteigerungen im B2C- und B2B-Bereich.
Die Umsetzung des Projektes
Im gemeinsamen Relaunch-Projekt setzen wir folgende Schwerpunkte für dtv um:
Neues Corporate Design und moderne Shop-Gestaltung
Schließlich wurde ebenfalls die Suchfunktion im Online-Shop erweitert, da die standardisierten Optionen nicht genügten. Für eine zielgerichtete Recherche wurde beispielsweise die Kategorisierung der Buchtitel wie auch deren Auffindbarkeit an die Bedürfnisse der Leser und dtv weitestgehend angepasst.
Der passende Service für Lehrkräfte und Erzieher
Mit dem Lehrerportal ließ sich dtv einen eigenen Servicebereich im Online-Shop bauen, der sich ganz an den Ansprüchen der Zielgruppe ausrichtet. Drei Bonusaspekte ergänzen jetzt die klare Navigationsstruktur des Shops:
- Für die Arbeit mit Lernenden werden Lehrkräfte unter dem Menüpunkt „Schullektüren“ spezielle Filterungen für die verschiedenen Schul- und Altersklassen finden. Sie können diese Filter aber auch für die Recherche bestimmter Themenbereiche nutzen, die in der schulischen Ausbildung eine wesentliche Rolle spielen.
- Daneben erhalten Lehrer kostenlose Unterrichtsmaterialien und können sich über Angebote für Schullesungen durch Autoren informieren.
- Die Bestelloption für Prüfexemplare rundet das Angebot für Lehrkräfte und Erzieher ab.
Per Händler-Login entsteht eigener Bereich für Buchhändler
Nach der Fertigstellung des Online-Shops ergaben sich direkt weitere Anpassungswünsche, die wir in einem kurzen Anschlussprojekt für dtv umsetzen. Mehr Informationen liefert das dtv-Interview zum Händlerportal.
Die Autorenseiten als informatives Spotlight
dtv hat für seine Autoren eigene Profilseiten im Online-Shop erstellen lassen, um Lesern wichtige Hintergrundinformationen zu ihren Lieblingsautoren zu geben. Diese hauptsächlich automatisiert generierten Seiten repräsentieren die Autoren des Verlags besser als zuvor, weil Nutzern wesentliche Informationen zu Buchtiteln und weiteren Inhalten vermittelt werden. Die Seite informiert zusätzlich über anstehende Veranstaltungen mit den Autoren. Dadurch müssen Interessierte nicht zwingend die Seiten des Shops verlassen, was sich insgesamt positiv auf das Nutzererlebnis auswirkt.
Verbesserungen im Bereich Datenmanagement und Marketing-Automatisierung
Im Rahmen des Projektes ließ dtv außerdem die Verlagssoftware Pondus für ein besseres Produktdatenmanagement einführen. In einem separaten Artikel finden Sie weitere Details zur Schnittstellen-Entwicklung zwischen Shopware-Shop und Pondus. Auf Basis dieses Datenmanagements lassen sich alle Informationen zu den Buchprodukten besser organisieren und präsentieren.
Zusätzlich wurde das Customer-Relationship-Management-Tool Hubspot für die Marketing-Automatisierung eingeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass es sehr gut mit dem neuen Online-Shop kompatibel ist. Mithilfe von Hubspot bildet dtv Informationen zu Kunden wie auch Bestellungen ab und arbeitet verstärkt mit Automatismen bei Newslettern.
„Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Online-Shop. Nach allen bisherigen Anpassungen geht es jetzt daran,
gemeinsam mit EXCONCEPT weiter zu optimieren.“
Jana Koller
Webshop Managerin bei dtv
Mit dem Shop-Relaunch entsteht für dtv eine zukunftsfähige Basis für ein erfolgreiches E-Commerce-Geschäft
Mit dem gemeinsamen Relaunch-Projekt fand eine große Umstrukturierung bei den verschiedenen Systemen und Prozessen von dtv statt. Für das Verlagshaus ist – mit der Einführung vom Shopware-6-Shop bis hin zur Verlagssoftware Pondus – eine sehr gute technische Grundlage entstanden. So hat sich beispielsweise die durchschnittliche Antwortzeit des Servers um 15,67 Prozent verbessert und die Zeit, die Nutzer im Schnitt auf der Seite verbringen, um 1,14 Prozent gesteigert.
Außerdem ist es wichtig, alle Beteiligten mit diesen Systemen sowie den neuen Prozessen – z. B. dem aktualisierten Datenmanagement – vertraut zu machen. Hierbei hat sich gezeigt, dass die neuen Datenpflege- sowie Hintergrundprozesse jetzt geradliniger und zeitsparender laufen und sich die Arbeitsprozesse insgesamt vereinfacht haben. Mithilfe des neuen CRM lassen sich außerdem bestimmte Kundengruppen wie Lehrer zielgerichteter ansprechen. Dadurch hat sich zum Beispiel die Zahl der Landingpage-Aufrufe für den Lehrer-Newsletter um 81 Prozent gesteigert.
Ein Ausblick auf die weiteren Entwicklungen
So manche Herausforderung für dtv ergab sich erst mit Beginn des Projekts, doch diese Hürden konnten priorisiert und gemeinsam gelöst werden. Die Mitarbeiter konnten sich abschließend über die neu entstandene Systemlandschaft und die neuen Prozesse in verschiedenen Schulungen informieren.
Nachdem die Anpassung der Systeme und Prozesse mit der Finalisierung des Relaunch-Projektes weitestgehend abgeschlossen ist, konzentriert sich das Verlagshaus künftig auf weitere Optimierungen, zu Beispiel in den Bereichen Suche und Performance, um das Einkaufen für Kunden zu einem noch schöneren Erlebnis zu machen und Kunden schnell zum gewünschten Produkt zu führen. dtv plant außerdem, die Automatisierungen im Marketingbereich weiter auszubauen. Zukünftig sollen interessierte Kunden passende Meldungen automatisiert für bestimmte Ereignisse erhalten, wie beispielsweise Ankündigungen von Neuerscheinungen.
Insgesamt ist der Verlag in einer sehr guten Ausgangsposition, um den aktuellen wie auch kommenden Anforderungen bei der Digitalisierung der Verlagsbranche gewachsen zu sein. Wie die Kunden freuen wir uns über die nächsten Neuerscheinungen und spannenden Features, mit denen der Verlag die Welt der Bücher zum Erlebnis macht.