Ensinger Shopware-Shop-Interview

Das traditionsreiche und preisgekrönte Familienunternehmen Ensinger Mineral-Heilquellen wurde 1952 gegründet und hat seinen Firmensitz nahe Vaihingen/Enz in Baden-Württemberg.

Aus derzeit acht Tiefbrunnen werden jährlich insgesamt über 120 Millionen Liter Premium-Getränke von den rund 170 Mitarbeitern abgefüllt. Damit die erfrischenden Getränke auch bequem zu den Kunden gelangen, können diese die Ensinger Produkte auch direkt über den neuen Online-Shop beziehen.

Mehr zum E-Commerce-Projekt verrät uns heute Martina Decker, Leitung Direktvertrieb bei Ensinger Mineral-Heilquellen.

Frau Decker, seit wann ist das Unternehmen Ensinger Mineral-Heilquellen im E-Commerce tätig?

Der Ensinger Online-Shop wurde bereits im Jahr 2007 eingeführt. Wir sind damals mit wenig eigener Erfahrung im Internethandel gestartet und haben uns für ein Miet-Shopsystem mit einer Schnittstellenanbindung an unsere Warenwirtschaft entschieden.

Ensinger Mineral-Heilquellen Fr. Decker

Martina Decker
Leitung Direktvertrieb,
Ensinger Mineral-Heilquellen

Was genau hat Ensinger zum Einstieg in den E-Commerce bewogen?

Ensinger Seiten des Shopware 6 Online-Shops
Als regionaler Mineralbrunnen und Marktführer haben wir eine starke Präsenz in Baden-Württemberg über unsere Handelspartner im Getränkefach- und Lebensmittelhandel.

Durch den Online-Shop mit deutschlandweiter Lieferung an Endverbraucher konnten wir unseren Bezugsradius auf das gesamte Bundesgebiet ausweiten. In den letzten Jahren hat die Bedeutung des Online-Vertriebskanals stark zugenommen. Dieser Anforderung des Marktes wollen wir gerecht werden.

Was waren die Anforderungen für die Realisierung des neuen Online-Shops?

Da die Entwicklungen im E-Commerce sich sehr deutlich beschleunigt und individualisiert haben, war es für uns wichtig, im nächsten Schritt auf eine Softwarelösung umzusteigen, die sich permanent und zeitgemäß automatisch weiterentwickelt. Im neuen Online-Shop sollten alle Erfahrungen abgebildet werden und gleichzeitig sollte der Umstieg uns ermöglichen, den Online-Shop zu einem leistungsstarken und zeitgemäßen Vertriebskanal auszubauen.
Shopware-Shop für Ensinger - Seitenansicht

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, Ihre Getränke auch per Abonnement anzubieten und wie funktioniert das Abo-Modell?

Das Ensinger Getränke ABO wurde bereits im ersten Online-Auftritt eingeführt, da es sich bei unserem Produkt um ein Lebensmittel des täglichen Bedarfs handelt. Das ABO hat sich als Erfolgsmodell im Shop etabliert. Die Kundin/der Kunde kann sich sein Getränke-FlexABO einfach und schnell zusammenstellen und wird so ganz bequem mit seinen Lieblingsgetränken zuverlässig und regelmäßig versorgt.
Der Erfolg liegt hier im Detail – unser ABO ist niemals statisch: eine stabile Grundversorgung wird durch die Flexibilisierung aller Parameter ergänzt. Das bedeutet, dass z. B. die Menge, das Lieferintervall und die ABO-Artikel individuell an die Jahreszeit und den persönlichen Bedarf angepasst werden können. Konkret sieht das oft so aus: die Kundin/der Kunde richtet sich nach seinem persönlichen Bedarf ein 14-tägiges ABO über sein Lieblingsmineralwasser ein. In der Sommersaison setzt er die Ration hoch, ab November werden die Mengen wieder reduziert. Kommt Besuch oder sind Feiertage in Sicht, werden die ABO Artikel z. B. mit den Direktsaftschorlen einmalig ergänzt. Bei längerer Abwesenheit, wie z. B. Urlaub, können die Lieferungen über die Funktion Lieferpause ausgesetzt werden.

Was ist Ihr persönliches Lieblingsgetränk von Ensinger?

Ich bin ein absoluter Mineralwasser-Fan. Da sind keine Kalorien versteckt und ich habe eine optimale Versorgung durch die wertvolle Mineralisierung unseres natürlichen Mineralwassers. Für Abwechslung sorge ich, indem ich zwischen unserem Mineralwasser Ensinger Sport Still und Medium und unserem Heilwasser Ensinger Schiller Quelle immer wieder wechsle. Eigentlich schmeckt das Wasser durch die natürliche Mineralisierung sehr ähnlich, aber der verschiedene Kohlensäuregehalt bewirkt ein ganz unterschiedliches Geschmackserlebnis. Gerade an heißen Tagen ist für mich das Getränk mit mehr Kohlensäure erfrischender.
Shopware-6-Shop schlafgut, Teilansicht

Wie zufrieden sind Sie mit der Umsetzung und wie hat die gemeinsame Arbeit mit EXCONCEPT dazu beitragen können?

Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Webshop. Vor allem die flexible ABO-Funktion konnte mit individuellen Anpassungen umgesetzt werden.

Die Zusammenarbeit mit EXCONCEPT war echtes Teamwork und hat uns sehr begeistert. EXCONCEPT hat sich sehr tief in unsere Bedürfnisse eingearbeitet und wir haben in allen Anforderungen immer sehr gute gemeinsame Lösungen gefunden. Der persönliche Kontakt war sehr angenehm und wertvoll. Die verständliche Kommunikation, auch bei technischen Sachverhalten, hat mich persönlich sehr begeistert. Alle Vereinbarungen wurden zu 100 % verlässlich umgesetzt.

Gibt es etwas, das Ihnen beim finalen Online-Shop besonders gefällt?

Unser Online-Shop ist nun mit einem klaren Design und gleichzeitiger voll umfänglicher Mobilfähigkeit am Start. Der Bestellablauf ist für den Kunden in einfachen Schritten möglich.

Konnten Sie seit dem Relaunch einen positiven Effekt für Ihr Online-Geschäft feststellen?

Wir haben den neuen Online-Shop kurz nach der Einführung gleich einem Stresstest mit einer Werbekampagne unterzogen. Der Shop wurde gut angenommen, hat Stärken in der Performance gezeigt und alle Abläufe und Schnittstellenanbindungen haben einwandfrei funktioniert.

Können Sie uns schon etwas zu den weiteren Plänen von Ensinger für den E-Commerce sagen?

Der neue Online-Shop war der erste von weiteren geplanten Schritten. Der Ausbau unseres Vertriebskanals Online-Shop steht mit an erster Stelle. Website und Online-Shop sollen zeitnah ein gemeinsames Refresh erhalten. Auch digitale Lösungen für die Kommunikation mit unseren Handelspartnern im B2B-Bereich sind perspektivisch in Planung.

Vielen Dank für das Interview.

Logo Ensinger Mineral-Heilquellen

Unternehmen:
Ensinger Mineral-Heilquellen GmbH

shop.ensinger.de