Internationaler Einstieg in den B2C-Commerce mit neuen Online-Shops

Unter den Marken IDEAL und Shredcat erhalten jetzt auch Endkunden Qualitätsprodukte von Krug & Priester

  1. Home
  2.  » 
  3. Agentur
  4.  » 
  5. Referenzen
  6.  » B2C-E-Commerce-Einstieg mit Krug & Priester

Erstklassige Qualität und regionale Verbundenheit sind die Markenzeichen des Balinger Unternehmens Krug & Priester, das hochwertige Aktenvernichter, Schneidemaschinen und Luftreiniger produziert. Bisher verkaufte der international erfolgreiche Hersteller ausschließlich an Geschäftskunden. Mit dem gemeinsamen E-Commerce-Projekt haben wir Krug & Priester beim Aufbau eigener, internationaler Online-Shops für Endkunden unterstützt. Unter der Marke IDEAL werden darüber Geräte zur Verbesserung der Luftqualität wie zum Beispiel Luftreiniger im B2C- Bereich verkauft. Ebenso ist ein B2C-Shop für Aktenvernichter unter der Marke Shredcat entstanden.

Auf einen Blick

  • Erschließung des B2C-Markts für die Marke IDEAL und Shredcat
  • Ausbau des internationalen Vertriebs
  • Management mehrerer Markenseiten in unterschiedlichen Sprachen auf Basis von Shopware

„So haben wir uns eine Zusammenarbeit mit einem externen Partner gewünscht: absolut professionell, sehr engagiert, schnell und zuverlässig und mit viel Spaß auf beiden Seiten!”

Markus Foelsch

Marketing Director bei Krug & Priester

Der Kunde

Krug & Priester ist ein 1951 gegründetes Unternehmen mit Sitz in Balingen. Unter den Marken EBA, Shredcat und IDEAL verkauft der Büromaschinen-Hersteller international Aktenvernichter, Schneidemaschinen und Luftreiniger. Das Produktdesign und die funktionale Gestaltung haben einen hohen Stellenwert, wie verschiedene Design-Auszeichnungen für das Segment Luftreiniger bestätigen. Ganz nach dem Leitspruch der “schwäbischen Präzisionsarbeit” und mit Liebe zum Detail setzt das DIN-zertifizierte Unternehmen strenge Qualitäts-, Umwelt- und Energie-Management-Systeme ein. Ihre Kunden schätzen diese hohen Qualitäts- und Gestaltungsansprüche an dem international tätigen Unternehmen.

  • Krug & Priester wurde am 01.07.1951 in Balingen gegründet www.krug-priester.com
  • Nr. 1 bei Aktenvernichtern für den professionellen Bereich und kleinformatigen Stapelschneidemaschinen
  • 450 Mitarbeiter weltweit, 170.000 Geräte werden im Jahr produziert
  • B2B und B2C-Shops für Lufthygiene wie z.B. www.ideal-sante.com
  • B2C-Shop für Aktenvernichter: www.shredcat.com
Logo von Krug und Priester

Die Lösung

B2C-Markteintritt mit den Marken IDEAL und Shredcat

Neben dem bisherigen Vertrieb an Geschäftskunden erfolgte in diesem Jahr der Einstieg in den B2C-Markt. Dafür sind internationale Online-Shops für die Marken IDEAL und Shredcat entstanden. Diese bieten eine hohe Nutzerfreundlichkeit durch passende Online-Zahlungsarten sowie übersichtliche Bestellvorgänge und sind mit einem individuellen Design direkt auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten.

Die EXCONCEPT-Lösung

  • Unter Einbeziehung aller Anforderungen der internationalen Märkte erfolgte die Planung der entsprechenden Online-Shops.
  • Anschließend erstellten wir die Online-Shops für die Marke IDEAL sowie für Shredcat.
Screenshots der Online-Shops von Krug und Priester
Screenshots der Online-Shops von Krug und Priester

Verwaltung komplexer, mehrsprachiger Produktdaten in Shopware

Dank der vorhandenen B2B-Shop-Infrastruktur mit umfangreichen technischen Produktdetails war bereits eine sehr gute Datenbasis für die B2C-Shops auf Kundenseite vorhanden. Das Shopware-Backend ermöglicht eine einheitliche Verwaltung auch mehrsprachiger Produktdaten für Krug & Priester. Dadurch wird der für das Unternehmen notwendige Arbeitsaufwand auf ein Minimum reduziert.

Die EXCONCEPT-Lösung

  • Mit dem Aufbau der B2C-Shops haben wir die vorhandene Infrastruktur erweitert.
  • Die Zuordnung der Daten in die neuen Online-Shops erfolgte mit hoher Zeiteffizienz.
  • Gleichzeitig stellten wir sicher, dass die Einkaufswelten und sonstige Datenpflege von Krug & Priester weiterhin selbst im Shopware-Backend vorgenommen werden können.

Online-Bezahlmethoden für das Endkundengeschäft

Die international gängigen Online-Zahlungsarten im B2C- Bereich wurden im Unternehmen neu eingeführt. Damit verfügen auch die neu erstellten B2C-Shops über alle wichtigen länderspezifischen Zahlungsmethoden und passen sich an die Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppe an. Auf diese Weise stehen den Kunden ein unkomplizierter und intuitiver Bestellprozess zur Verfügung. Darüber hinaus wird durch die Hinzunahme eines Zahlungsanbieters die reibungslose Zahlungsabwicklung gesichert und zugleich werden die internen Aufwände diesbezüglich deutlich gesenkt.

Die EXCONCEPT-Lösung

  • Wir integrierten weitere Online-Zahlungsmethoden für den B2C-Markt: Dazu zählen Kreditkarte, Giropay oder PayPal.
  • Dabei unterstützten wir bei der Realisierung der automatisierten Verarbeitung von Online-Zahlungsmethoden.
  • Bei der Implementierung sind die verschiedenen Anforderungen, wie Sicherheitsprüfungen, berücksichtigt.
Screenshots der Online-Shops von Krug und Priester
Screenshots der Online-Shops von Krug und Priester

Internationalisierung des Unternehmens vorantreiben

Mit den neuen Online-Shops positioniert sich Krug & Priester stärker auf dem internationalen B2C-Markt. Die entwickelten Shops fügen sich ideal in eine Reihe international erfolgreicher Marken-Shops und Websites ein. Die so gewachsene Systemlandschaft rund um Shopware wird von uns gewartet und gewährleistet problemlose Datenpflege sowie nahtlose Übergänge zwischen allen angebundenen Unternehmenssystemen.

Die EXCONCEPT-Lösung

  • Die Multi-Shop-Infrastruktur haben wir ergänzt und führen sie gemeinsam mit Krug & Priester weiter.
  • Mit Shopware lassen sich die Markenshops problemlos anpassen und erweitern.

Die hervorragende Zusammenarbeit und der enge Austausch mit Krug & Priester trugen maßgeblich dazu bei, dass wir das E-Commerce-Projekt in kürzester Zeit erfolgreich abschließen konnten. Entstanden sind nutzerfreundliche Online-Shops für die B2C-Zielgruppe.

David Rotim

Projekt Manager bei EXCONCEPT GmbH

Das Projekt

Im Projekt mit Krug & Priester entwickelten wir Online-Shops für den Markteintritt von IDEAL in den B2C-Bereich. Über eine gesamte Laufzeit von etwa drei Monaten entstand eine sehr enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Zu Beginn planten wir gemeinsam mit Krug & Priester den Markteinstieg und die konkrete Umsetzung des Projekts. Die gewünschten Anforderungen setzten wir im Verlauf der agilen Zusammenarbeit um. Neben der Erstellung der Online-Shops, führten wir die Einbindung international gängiger Zahlungsmethoden im B2C-Bereich sowie deren automatisierte Abwicklung im Unternehmen ein.
Bei der Umsetzung haben wir zunächst mit den Online-Shops für Luftreiniger begonnen und diese nach umfassender Prüfung gelauncht. An den Erfolg des Produktsortiments Luftreiniger anknüpfend entstand ein weiterer Endkunden- Shop für die Marke Shredcat. Über diesen können B2C-Kunden jetzt auch aus dem Sortiment der Aktenvernichter Produkte bestellen.
Projektablauf Krug und Priester

Hier können Sie die komplette Erfolgsgeschichte herunterladen.