Das Ziel
Das Ziel des Projektes war der Wechsel von WooCommerce zu Shopware 6 als ein modernes Shop-System, bei dem MissPompadour Produkte sowie Content verbinden und den Austausch mit der Community noch besser gestalten kann. Neben den Anforderungen an ein modernes Shop-Design, dass sich besonders für mobile Ansichten eignet, legte MissPompadour vor allem Wert auf die Skalierbarkeit sowie die eigenständige Gestaltung und Erweiterung der Inhalte.
Auf einen Blick
- Relaunch des Online-Shops von WooCommerce auf Shopware 6
- Implementierung des neuen Shop-Designs
- Schaffung eines fundierten technischen Standards für Weiterentwicklungen und Internationalisierung
Steigerung des Sichtbarkeits-Index auf Sistrix
Höherer durchschnittlicher Warenkorb
Der Kunde
- MissPomadour ist Farbhersteller und -händler im D2C- und B2C-Segment
- Hochwertige Farben auf Kreide- und Wasserbasis mit passendem Zubehör
- Große DIY-Community von über 250.000 Farb-Begeisterten auf verschiedenen Social-Media-Kanälen
- misspompadour.de
Niklas Lütteken
Co-Founder sowie Verantwortlicher für Online-Shop und Digitales bei MissPompadour
Die Lösung
Modernes UX-Design für farbenfrohe Kundenerlebnisse
Mit klaren Strukturen schafft der neue Online-Shop ein ausgeglichenes Verhältnis von Text und Bild und erleichtert den Kunden die Orientierung auf den einzelnen Shopseiten. Auch Elemente wie die einfache Suchfunktion unterstützen Kunden dabei, ihre gewünschten Produkte und Inhalte schnell zu finden. So hilft die intuitive Navigation bei einer Suchintention wie beispielsweise nach dem Untergrundmaterial leicht zum gewünschten Ziel zu gelangen. Da immer mehr Kunden zudem von unterwegs aus recherchieren und einkaufen, fokussiert sich das Shop-Design stärker auf die mobile Nutzung. Für einen nahtlosen Übergang beim Wechsel zwischen den einzelnen Verkaufskanälen wie Shop, App oder soziales Netzwerk legt MissPompadour zudem Wert auf ein einheitliches Design.
- Statt starker Überladung von Farben und Formen wird ein cleanes, modernes Card-Design genutzt, bei dem Akzente in den CI-Farben rosa und grün gesetzt wurden.
- Zur Orientierung steht die Suchfunktion zentral im Header und die Menü-Führung ist entsprechend der Suchintention in verschiedene Kategorien aufgeteilt.
- Neben individuellen Elementen (z. B. für Banner) wurden kleine Details umgesetzt, wie beispielsweise Hovereffekte durch Streichelemente, sodass Hervorhebungen aussehen wie mit dem Pinsel angestrichen.
Abwechslungsreicher Content Commerce zielgruppenorientiert aufbereitet
- Dank der eingerichteten Erlebniswelten in Shopware 6 kann das Team von MissPompadour einfach selbst die Inhalte anpassen und durch Komponenten erweitern.
- Durch die Kombination aus Praxisbeispielen mit passenden Produktverlinkungen wird eine direkte Verbindung zwischen den fertigen Projekten und der passenden Farbe geschaffen.
Relevante Kundendaten auch im neuen Online-Shop verfügbar
Auch mit dem neuen Online-Shop mit Shopware 6 haben die Kunden weiterhin Zugriff auf alle bisherigen Profil-/Kontodaten aus dem alten Shop. So haben sie Einsicht auf ihre Bestell-Historie und können problemlos alle bisherigen Einkäufe nachvollziehen. Da der Datentransfer durch das eingesetzte Plugin automatisiert erfolgt, entfällt für die Shop-Mitarbeiter außerdem ein größerer, manueller Arbeitsaufwand bei der Datenpflege.
- Sicherer Datenexport der Kundendaten aus WooCommerce zu Shopware 6.
- Entwicklung eines Plugins für den nahtlosen Import der Kundendaten zu Shopware 6.
- Angleichen der alten Daten an die neuen Datenfelder und -formate per Datensheet sowie anschließende Migration der Kundendaten in den neuen Shop.
Moderne technische Grundlage für Shop-Ausbau geschaffen
Im Shopware-6-Shop kann MissPompadour die Performance besser skalieren, damit bei höheren Besucherzahlen Lasten besser abgefangen werden. Größere Marketingaktionen oder auch Pläne zur Internationalisierung sind dank der Skalierung einfacher zu realisieren. Für die Optimierung des Kundenerlebnisses im Online-Shop können Funktionen sowie weitere technische Neuerungen schnell eingeführt werden. Mit dem API-first-Ansatz hat Shopware 6 eine gute Grundlage, um weitere Funktionalitäten – zum Beispiel via Plugin – problemlos anzubinden oder auch ganz neue Vertriebskanäle zu erschließen.
- Einrichtung des Shopsystems Shopware 6 mit Anbindungen zu wesentlichen Zahlungsdienstleistern wie Klarna, PayPal, Unzer und Stripe sowie Schnittstellen zu den sozialen Netzwerken für Social Commerce.
- Entwicklung einer API, um die Bestellhistorie der Kunden aus dem früheren Shopsystem zu beziehen und Kunden weiterhin eine umfassende Informationsgrundlage zu liefern.
- Mit Shopware 6 ist eine technische Basis für zukünftige Innovationen eingerichtet, die auch für künftige Themen wie Internationalisierung und den Ausbau des Unternehmens geeignet ist.
„Wir hatten gleich zu Beginn das Gefühl, sowohl bei Shopware als auch bei unserer SEO-Agentur und unserer E-Commerce-Agentur EXCONCEPT mit Profis zusammenzuarbeiten.“
Niklas Lütteken
Co-Founder sowie Verantwortlicher für Online-Shop und Digitales bei MissPompadour
Das Projekt
Die eingesetzten Technologien
Online-Shop-Software
Zahlungsdienste
ERP-System