Das traditionsreiche Familienunternehmen Adam Matheis GmbH & Co. KG sorgt bereits seit über 60 Jahren mit hochwertigen Bettwaren-Artikeln für guten Schlaf.
Hey Martin, seit wann ist schlafgut im E-Commerce-Business unterwegs?
Die ersten Schritte wurden 2013 unternommen, um zu erkunden, was im Bereich E-Commerce überhaupt möglich ist. Gestartet wurde damals auf Plattformen, die den Einstieg schnell und einfach möglich machten. 2014 wurde der eigene Online-Shop gelauncht und über die Jahre zwar immer weiter ausgebaut, aber nie zur vollen Leistungsfähigkeit aufgedreht.
Martin Thiele
Head of E-Commerce bei Adam Matheis
Was ist eigentlich dein persönliches Lieblingsprodukt von schlafgut?
Aktuell schlafe ich selbst sehr gerne auf einem Jersey-Elasthan-Spannbettlaken. Durch den Elasthan-Anteil sieht das Bett immer aus, als wäre es eben frisch gemacht, auch wenn man gerade erst aufgestanden ist. Jetzt mit dem neuen Online-Shop kommen aber auch neue Produkte, bei denen wir im gesamten Konzept das Thema Nachhaltigkeit ganz nach oben gestellt haben. In der Produktion waren wir bei dem Thema schon immer sehr weit, aber jetzt haben wir auch in der Verpackung die Möglichkeit gefunden, den nächsten Schritt zu gehen. Allein deshalb wird da ziemlich sicher mein neues Lieblingsprodukt dabei sein.
Was hat euch dazu bewogen, den Relaunch von Magento 2 zu Shopware 6 durchzuführen?
Das hat verschiedene Gründe. Das fängt beim Handling im Admin-Bereich an. Ich war auf der Suche nach einem System, bei dem ich alles unter einem Dach managen kann. In unserem alten Magento-Konstrukt war das nicht mehr möglich. Gerade der Headless-Ansatz von Shopware 6 hat mich hier sehr überzeugt und für die Zukunft war das sicher der ausschlaggebende Punkt. Die Erlebniswelten sind ebenfalls ein gutes Argument für Shopware 6. Die Freiheiten, die man hier gestalterisch auch ohne große Programmierkenntnisse genießt, suchen ihresgleichen. Wobei mir bis jetzt ehrlich gesagt die Erlebniswelten von Shopware 5 besser gefallen haben. Genau das ist aber auch das dritte große Plus von Shopware. Die Weiterentwicklung ist nicht nur extrem transparent, sondern Shopware bezieht die Nutzer mit in die Priorisierung des Backlogs ein. Das begeistert mich sehr und man bekommt das Gefühl mit gestalten zu können. Last but not least haben wir auch unsere Agentur gewechselt und mit EXCONCEPT einen starken Partner gefunden, der sich mit Shopware nicht nur sehr gut auskennt, sondern auch eine direkte Verbindung hat.