Liebe E-Commerce-Lovers,
wir haben ein paar frohe Neuigkeiten zu verkünden: Mit der Fusion mit der Digitalagentur Y1 werden wir unsere Arbeit im dortigen Blog fortführen und weiterhin über unser Kunden sowie interessante Themen aus der Welt des E-Commerce berichten. Damit geht die Reise von CommerceLove mit “Digital Love” weiter und wir haben so die Möglichkeit, noch mehr Expertise in ebenso spannenden Beiträgen zu vereinen. Wir hoffen, einige von euch dort begrüßen zu dürfen und wünschen allen einen erfolgreichen Onlinehandel.
Liebe Grüße
Das EXCONCEPT-Team
Launch, Relaunch oder Upgrade – So entscheiden Sie richtig
Sie möchten gerne Ihr digitales Geschäft optimieren und stehen noch ganz am Anfang. Und bereits die erste Frage zur Art des Projektes ist nicht leicht zu beantworten: Möchten Sie einen Launch, Relaunch oder ein Upgrade durchführen? Hier finden Sie eine kurze Übersicht...
Unsere neuesten Pressemitteilungen
Sie suchen nach Inspirationen?
Dann schauen Sie doch mal bei unseren E-Commerce-Erfolgsgeschichten vorbei.
Shopware: Cronjob serverseitig ausführen
Arbeiten Sie in Ihrem Shopware-Online-Shop mit automatisierten Prozessen via Cronjobs, müssen diese noch gestartet werden. Wir erklären Ihnen hier, worauf Sie achten sollten.Haben Sie bei Shopware im Backend bereits Cronjobs...
Der Unterschied von Shopware 5 und 6 – Was ändert sich mit der neuen Version?
Die Auswahl eines geeigneten Shop-Systems für das E-Commerce-Vorhaben ist nicht einfach. Verschiedene Kriterien wie Usability und Funktionsumfang spielen eine wichtige Rolle. Unser Guide zeigt Ihnen, was Sie bei Shopware 5 und 6...
Seiten bei Suchmaschinen nicht indexieren lassen
Zur Pflege Ihrer Website gehört auch die Prüfung der Sichtbarkeit. So schließen Sie Seiten mit doppelten Inhalten bei der Indexierung durch Suchmaschinen aus.Wieso sollte man Seiten nicht indexieren lassen, wenn man doch...
Shopware: Cronjobs einrichten
Die Aktualität der Daten im Shopware-Shop ist besonders wichtig. Um die Berechnungen etwa von Lagerbeständen zuverlässig durchzuführen, empfiehlt es sich, auf die Nutzung von Cronjobs zurückzugreifen. Wir helfen Ihnen, diese...
Shopware: Statische Seiten im Online-Shop anlegen
Oft ist es der Wunsch von Shop-Betreibern, neben den standardisierten statischen Service-Seiten wie die AGB- und Impressums-Seite weitere Service-Seiten anzulegen. Diese beinhalten zusätzliche Informationen für die Nutzer. Hier...
Shopware: Topseller einrichten im Backend
Eine oft genutzte Funktion von Online-Händlern ist die Einblendung beliebter Produkte für Besucher der Kategorie-Seiten. Manchmal möchte man aber auch darauf verzichten. Wir erklären kurz, wie beides einzustellen geht.Mit...
Vorlagen für Dokumente des Bestellvorgangs einfach erstellen
Die Erstellung von einfachen Vorlagen für die wichtigsten Dokumente im Bestellvorgang können Sie teilautomatisieren und für gängige Parameter vorkonfigurieren.Der wichtige Schriftverkehr mit dem Kunden bleibt mit...
Shopware: Auswahl der Länder und Länder-Zonen festlegen
Die Angabe von Ländern und Länder-Zonen bei der Online-Shop-Einrichtung ist in mehrfacher Hinsicht ein wichtiger Punkt, um Bestell- und Lieferprozesse besser durchführen und an die länderspezifischen Richtlinien anpassen zu...
Shopware: Neue Kundengruppen erstellen
Das Einrichten von Kundengruppen hilft Ihnen, gezielter die passende Kundengruppe mit bestimmten Angeboten anzusprechen. So geht es.Bei der Einrichtung des Shopware-Shops sollten Sie immer neue Kundengruppen erstellen....
Shopware Subshop und Sprachshop – Wann werden sie verwendet?
Subshop und Sprachshop - Worin unterscheiden sich diese Varianten? Nutzen Sie das Potential des Shopware-Shops über ein Backend verschiedene Zielgruppen anzusprechen.Ausgehend vom Hauptshop, der als Standard-Shop gesetzt ist,...
Shopware: Subshop einrichten
Subshop einrichten leicht gemacht. Ihr Angebot auf eine spezielle Zielgruppe zuschneiden, diese mit einem speziellen Angebot erreichen und gleichzeitig alles über dasselbe Backend managen. So funktioniert es.Möchte ein...
Versandkosten für versandkostenfreie Artikel in Shopware anpassen
Führen Sie versandkostenfreie Artikel neben versandpflichtigen Artikeln in Ihrem Shopware-Online-Shop, sollten Sie prüfen, ob Sie folgende Einstellungen vorgenommen haben. Die Versandkosten sind für Kunden, aber auch...
Die Stapelverarbeitung richtig nutzen – Bestellungen schneller verarbeiten
Wie Sie die Stapelverarbeitung richtig in Ihrem Online-Shop einsetzen können. Wir erklären Ihnen hier kurz, wie es einfach funktioniert.Viele Schritte bei der Bestellverarbeitung sind sich wiederholende Schleifen, die sich...
Shopware: Benutzern Rechte für die Artikelverwaltung geben
Anstatt jedem Mitarbeiter gesonderte Rechte bei der Backendpflege des Shopware-Shops zu gewähren, können Sie Rechte ganz einfach einer Benutzergruppe zuweisen.Die Pflege eines Online-Shops kann oftmals sehr zeitaufwendig sein,...
Benutzergruppe anlegen
Behalten Sie den Überblick über die Zugriffsrechte Ihrer Mitarbeiter auf das Shop-Backend, indem Sie diese zentral über Benutzergruppen verwalten.Gehen Sie über das Menü Einstellungen in die Benutzerverwaltung. Wechseln Sie im...
CommerceLove – Der E-Commerce-Blog rund um spannende Themen im Online-Handel
In unserem E-Commerce-Blog erhalten Sie interessante Insights für Ihr Online-Business. Seit 2019 informieren wir unsere Leserschaft auf dem Blog CommerceLove zu Praxistipps und technischen Themen rund um den Online-Handel. Darüber hinaus schreiben wir über spannende Best-Practice-Beispiele unserer Kunden und liefern unterhaltsame sowie informative Einblicke in die tägliche Agenturarbeit.
Worüber schreiben wir in unserem E-Commerce-Blog?
Bei CommerceLove finden Sie eine Vielfalt an Artikeln zu den unterschiedlichsten E-Commerce-Themen: Praxistipps für Ihren Online-Shop, technische Anleitungen, Fragestellungen aus dem Supportbereich („Wie binde ich ein Favicon ein?“) oder Artikel zu aktuellen E-Commerce-Trends, um nur ein paar zu nennen.
Ganz besonders liegen uns Themen am Herzen, die auf den Einstieg in den E-Commerce eingehen, Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihres Online-Shops helfen oder den Ausbau des B2B-Handels thematisieren. In unseren zahlreichen Interviews geben wir Einblicke in unsere Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie in die Arbeit bei EXCONCEPT als E-Commerce-Agentur. Sie finden in unserem E-Commerce-Blog aber auch Informationen zu speziellen Themen wie Datenintegration, PIM, Hosting oder Marktplatzanbindungen.
Warum gibt es den E-Commerce-Blog CommerceLove?
Wir möchten nicht einfach nur ein News-Ticker sein, sondern Themen ansprechen, die für unsere Leserschaft von großem Interesse sind und sie bei der weiteren Entwicklung ihres E-Commerce-Geschäfts unterstützen. Es freut uns, wenn wir als E-Commerce-Agentur unsere bisherigen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen weitergeben können, um transparent über wiederkehrende Problemstellungen zu informieren und praktische Lösungsansätze anzubieten. Wie der Name CommerceLove schon sagt, lieben wir E-Commerce und möchten das auch in unserem E-Commerce-Blog vermitteln.
Wir wünschen allen viel Vergnügen beim Durchstöbern unseres Blogs.
Das CommerceLove-Team