Liebe E-Commerce-Lovers,
wir haben ein paar frohe Neuigkeiten zu verkünden: Mit der Fusion mit der Digitalagentur Y1 werden wir unsere Arbeit im dortigen Blog fortführen und weiterhin über unser Kunden sowie interessante Themen aus der Welt des E-Commerce berichten. Damit geht die Reise von CommerceLove mit “Digital Love” weiter und wir haben so die Möglichkeit, noch mehr Expertise in ebenso spannenden Beiträgen zu vereinen. Wir hoffen, einige von euch dort begrüßen zu dürfen und wünschen allen einen erfolgreichen Onlinehandel.
Liebe Grüße
Das EXCONCEPT-Team
Möglichkeiten zum Aufbau digitaler Angebote für Ihren Verlag
Indem Ihr Verlag Print-Produkte mit digitalen Angeboten verknüpfen kann, entsteht eine Brücke zwischen analog und digital. Mit dieser Verbindung kann sich Ihr Verlag zukunftsfähig aufstellen. Gleichzeitig schaffen Sie für Kunden so Mehrwerte, die über das reine...
Unsere neuesten Pressemitteilungen
Sie suchen nach Inspirationen?
Dann schauen Sie doch mal bei unseren E-Commerce-Erfolgsgeschichten vorbei.
Benutzer im Shopware-Backend anlegen und einer Benutzergruppe zuweisen
Sorgen Sie dafür, dass die für die Pflege des Online-Shops zuständigen Mitarbeiter ihren jeweiligen Backend-Zugang erhalten. Definieren Sie dazu auch die dazugehörige Benutzerrolle.Bei der Verwaltung eines Online-Shops kann es...
Shopware: Fallback-Zahlungsart anpassen
Verkürzen Sie für Ihre Kunden den Bestellvorgang im Shopware-Online-Shop, indem Sie die von Ihren Kunden bevorzugte Zahlungsart voreinstellen.Neueste Studien zum E-Commerce 2018 haben gezeigt, dass das Lastschriftverfahren per...
Das Erstellen von Freitextfeldern in Shopware
Freitextfelder sind nützliche Helfer im Shopware-Backend, um Artikeln weitere Attribute zuzuweisen. Daher lohnt es sich, ein Blick auf ihre Erstellung zu werfen.Freitextfelder können in verschiedenen Bereichen zur Anwendung...
SEO-Bildtitel pflegen und Bilder optimieren
Für eine optimale Performance Ihres Shopware-Online-Shops bieten sich im Backend Möglichkeiten zur Bild-Optimierung, die hier kurz vorgestellt werden.Ein Online-Shop lebt von der Qualität seiner Produktbilder und Google liebt...
Bilder mappen – Zuweisung zu Varianten
Machen Sie die Vielfalt Ihrer Produkte für Ihre Kunden erlebbar, indem Sie ihnen je Produktvariante ein Bild präsentieren.Bilder mappen heißt, dass zu einem Artikel mehrere Bilder gehören, die dessen Varianten wiedergeben. Soll...
Zubehör-Empfehlungen einrichten und auf Artikel-Detailseite einblenden
Informieren Sie die Kunden Ihres Shopware-Online-Shops über Zubehör zu bestimmten Artikeln. Wir zeigen Ihnen, wie Sie entsprechende Empfehlungen einrichten.Produkt-Streams eignen sich, um Ihren Kunden die breite des Angebots zu...
Cross-Selling Teil 2: „Kunden kauften auch“-Empfehlungen
Nachdem bereits über zwei Möglichkeiten zum Cross-Selling via Zubehör-Empfehlungen gesprochen wurde, soll hier eine weitere Produktempfehlung vorgestellt werden.Kunden legen großen Wert auf Empfehlungen und sind tendenziell eher...
EuGH Cookie-Banner-Urteil: Was sich für Online-Shop-Betreiber ändert
Laut dem neuesten EuGH-Urteil sind nicht alle Cookie-Banner deutscher Website-Betreiber rechtskonform. Wir fassen zusammen, worauf Sie jetzt achten müssen.Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat kürzlich in einem Urteil...
Cross-Selling von Produkten einrichten
Wollen Sie die Artikel-Detailseite mit mehr Informationen rund um Ihr Shop-Angebot ausstatten, eignet sich die Cross-Selling-Funktion bei der Artikel-Detailansicht hervorragend. Sie kann folgende Informationen anzeigen:...
Probleme beim Anzeigen von Empfehlungen auf der Produkt-Detailseite
Tauchen Probleme bei der angezeigten Anzahl an Produktempfehlungen auf – es werden zu wenige oder keine Produkte angezeigt – sollten Sie die Grundeinstellungen des Shops für Cross-Selling überprüfen. Über den Pfad Einstellungen...
Worauf beim Versand von Anfragen zur Produktbewertung zu achten ist
Hinweis: Dieser Artikel ersetzt keine Rechtsberatung und es wird dringend empfohlen für eine rechtskonforme Umsetzung den Rat eines Rechtsanwaltes einzuholen. Nachfolgende Hinweise sollen lediglich Anhaltspunkte geben, auf was...
Geschäftsführer Marco Rieder im Interview mit Profihost
Unser CEO Marco Rieder hat ein spannendes Interview im TOURBUS von Profihost gegeben und über aktuelle Themen des E-Commerce gesprochen. Dazu zählen neben Datenintegration und Support für Website- und Online-Shop-Betreiber auch...
Kunden erst später zur Artikelbewertung auffordern
Das Problem ist bekannt: Der Kunde kauft einen Artikel und erhält daraufhin eine Mail mit der Aufforderung, eine Bewertung abzugeben. Dies passiert meist recht zeitnah nach der Bestellung, obwohl er das Produkt womöglich noch...
Shopware: Kundenbewertungen im Backend bearbeiten
Reale Bewertungen werden im Konkurrenzkampf auf dem Online-Markt immer wichtiger, um die Authentizität Ihres Online-Geschäfts und die Qualität Ihrer Produkte zu untermauern. Ein starker Faktor ist dabei die Erfassung und...
E-Mail-Vorlagen in Shopware anpassen
Der Kundenkontakt erfolgt heute meist noch per E-Mail, daher möchten wir Ihnen ein paar Tipps zeigen, wie Sie diesen individueller gestalten können.
CommerceLove – Der E-Commerce-Blog rund um spannende Themen im Online-Handel
In unserem E-Commerce-Blog erhalten Sie interessante Insights für Ihr Online-Business. Seit 2019 informieren wir unsere Leserschaft auf dem Blog CommerceLove zu Praxistipps und technischen Themen rund um den Online-Handel. Darüber hinaus schreiben wir über spannende Best-Practice-Beispiele unserer Kunden und liefern unterhaltsame sowie informative Einblicke in die tägliche Agenturarbeit.
Worüber schreiben wir in unserem E-Commerce-Blog?
Bei CommerceLove finden Sie eine Vielfalt an Artikeln zu den unterschiedlichsten E-Commerce-Themen: Praxistipps für Ihren Online-Shop, technische Anleitungen, Fragestellungen aus dem Supportbereich („Wie binde ich ein Favicon ein?“) oder Artikel zu aktuellen E-Commerce-Trends, um nur ein paar zu nennen.
Ganz besonders liegen uns Themen am Herzen, die auf den Einstieg in den E-Commerce eingehen, Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihres Online-Shops helfen oder den Ausbau des B2B-Handels thematisieren. In unseren zahlreichen Interviews geben wir Einblicke in unsere Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern sowie in die Arbeit bei EXCONCEPT als E-Commerce-Agentur. Sie finden in unserem E-Commerce-Blog aber auch Informationen zu speziellen Themen wie Datenintegration, PIM, Hosting oder Marktplatzanbindungen.
Warum gibt es den E-Commerce-Blog CommerceLove?
Wir möchten nicht einfach nur ein News-Ticker sein, sondern Themen ansprechen, die für unsere Leserschaft von großem Interesse sind und sie bei der weiteren Entwicklung ihres E-Commerce-Geschäfts unterstützen. Es freut uns, wenn wir als E-Commerce-Agentur unsere bisherigen Erfahrungen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen unterschiedlicher Branchen weitergeben können, um transparent über wiederkehrende Problemstellungen zu informieren und praktische Lösungsansätze anzubieten. Wie der Name CommerceLove schon sagt, lieben wir E-Commerce und möchten das auch in unserem E-Commerce-Blog vermitteln.
Wir wünschen allen viel Vergnügen beim Durchstöbern unseres Blogs.
Das CommerceLove-Team