Mit Bungalow ist einer der deutschlandweit führenden Modehändler im Luxusbereich in Stuttgart beheimatet.
Im Interview gibt uns Uwe Maier Einblicke zum Relaunch des neuen Online-Shops für Luxusmode und zur Zusammenarbeit mit EXCONCEPT.
Herr Maier, was war der Impuls für den Relaunch Ihres neuen Online-Shops?
So wie wir modisch und auch mit unseren stationären Stores immer auf dem neuesten Stand sind, wollten wir auch im digitalen Bereich am Puls der Zeit bleiben. Um uns hier weiterentwickeln zu können, war es notwendig die technische Basis anzupassen.
Ziel war es, das Einkaufserlebnis stationär und im E-Commerce noch weiter anzunähern und die Verknüpfung reibungsloser zu gestalten, um so dem Luxusmarkt gerecht zu werden. Darüber hinaus ist es für uns wichtig, unsere Prozesse zu beschleunigen und hierfür auch mit dem Webshop gut aufgestellt zu sein.
Uwe Maier
Gründer und Geschäftsführer Bungalow
Was zeichnet die Marke Bungalow besonders aus?
Für mich ist Bungalow ein High End Service Dienstleister mit anspruchsvollem Markensortiment für ein anspruchsvolles Klientel.
Service wird bei Bungalow in allen Bereichen großgeschrieben und wir versuchen, einen engen Kontakt zu unseren Kunden aufzubauen beziehungsweise zu pflegen.
Wie übertragen Sie das Markenfeeling von Bungalow vom stationären Geschäft in den Online-Shop?
Auch hier ist Service der entscheidende Punkt. Wir wollen auch im E-Commerce einen möglichst persönlichen Kontakt zu den Kunden herstellen und individuelle Dienstleistungen anbieten.
Weder stationär noch im Webshop stehen die einzelnen Brands im Vordergrund, sondern Bungalow ist eine Brand für sich, die den Marken das gewisse Bungalow-Extra mitgibt.
Auch im Design ist der Webshop stilistisch an unsere stationären Stores angelehnt.
Mit dem Relaunch hat der Online-Shop ein neues Design erhalten. Was war Ihnen dabei besonders wichtig?
Das Design soll sowohl unseren anspruchsvollen Kunden als auch den Brands, die wir führen, gerecht werden, dabei jedoch die Optik mit Benutzerfreundlichkeit verbinden.
Sie haben zunächst mit einer Eigenentwicklung gearbeitet. Was war Ihre Motivation zu einem Online-Shop von Shopware zu wechseln?
Zudem war es hinsichtlich zukünftiger Projekte ein Ziel mit einem verbreiteten System zu arbeiten, das vielfältige Möglichkeiten für Schnittstellen bietet.
Wie zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis und wie hat die Zusammenarbeit mit EXCONCEPT dazu beigetragen?
Wir sind sehr zufrieden mit unserem neuen Webshop. Zum einen konnten wir, wie erhofft, viele Prozesse beschleunigen zum anderen sehen wir auch direkte Ergebnisse hinsichtlich Traffic und Conversions.
Die Zusammenarbeit mit EXCONCEPT war beziehungsweise ist eine positive Erfahrung für uns. Vor allem die Basis des Projekts, in der EXCONCEPT die richtigen Fragen gestellt hat, hat uns dazu gebracht den passenden Weg einzuschlagen. Auch durch den persönlichen Kontakt haben wir uns von Anfang an bei EXCONCEPT gut aufgehoben gefühlt.
Daher hoffen wir auf eine langfristige, innovative und zukunftsorientierte Zusammenarbeit.
Können Sie uns vielleicht schon etwas zu den künftigen Plänen von Bungalow im E-Commerce sagen?
Des Weiteren sind wir immer an digitalen Innovationen interessiert und wollen auch in Zukunft nicht nur modisch, sondern auch technisch „up to date“ bleiben.