Noch sind sie recht unbekannt, doch wir begegnen ihnen immer häufiger. Die Rede ist von Chatbots, den kleinen Helfern auf Internetseiten, die beim digitalen Kundenservice unterstützen. Sie liefern schnelle Antworten auf spezifische Fragen, die wir mit einer eigenen Suche oftmals nicht so leicht beantworten können. Wir erklären, wie sie arbeiten und wie Chatbots sinnvoll im E-Commerce genutzt werden können.
Der Einsatz von Chatbots im E-Commerce
Doch auch auf anderen Kanälen, in denen unterschiedlich komplexe Fragen zum Unternehmen, den Leistungen und Produkten zu beantworten sind, finden Chatbots ihre Einsatzgebiete.
Was ist ein Chatbot?
Das Wort Chatbot beschreibt ein Dialogsystem für die schriftliche oder mündliche Interaktion im Internet. Es kann von einer KI unterstützt werden und spielt eine wichtige Rolle bei der Erweiterung der Angebote für den digitalen Kundenservice. Ein Chatbot kommt vor allem dann zum Einsatz, wenn schnelle Rückmeldungen (besonders auf wiederkehrende Fragen) erforderlich sind.
Wieso Chatbots im E-Commerce nutzen?
Quelle: Bearing Point
Die Funktionsweise von Chatbots
Der Kundensupport via Dialogsystem endet an dieser Stelle, wenn der Chatbot eine zufriedenstellende Antwort gefunden und die entsprechende Rückmeldung vom Kunden erhalten hat. Ist der Kunde nicht zufrieden, sind Chatbots meist so programmiert, dass eine Übergabe an menschliche Ansprechpartner stattfinden kann.
Übergabe an den menschlichen Kundensupport
Auch wenn der Chatbot in jedem Kanal eingesetzt werden kann, in dem die Frage gestellt wurde, findet Automatisierung gerade bei sehr spezifischen Anfragen ihre Grenzen. Tritt der Fall ein, dass ein Kunde beispielsweise mit der Antwort nicht zufrieden ist oder mehr Details benötigt werden, die der Chatbot auch nach Rückfragen nicht liefern konnte, sollte eine Übergabe an den Kundensupport erfolgen. Ebenso sollte die Bitte nach einem direkten Mitarbeitergespräch diesen Vorgang einleiten.
Sowohl der Kunde als auch der Mitarbeiter des Kundenservices werden über den Wechsel des Ansprechpartners rechtzeitig informiert. In vielen Fällen sind die Chatbots im E-Commerce bereits so weit entwickelt, dass sie automatisch eine Übergabe zu einem menschlichen Mitarbeiter einleiten und an diesen das Gespräch mit dem Protokoll der bisherigen Unterhaltung übergeben.
Quelle: Bearing Point
Chatbots im E-Commerce: ihre Einsatzgebiete
Im Kundenservice kann ein Chatbot aber auch wichtige Vorarbeit für den Servicemitarbeiter leisten. So kann er vor dem persönlichen Gespräch mit dem Mitarbeiter bereits notwendige Informationen zu Kundennummer, Adresse oder Kontaktmöglichkeiten erfassen. Neben den Live-Chat-Möglichkeiten auf der Website und dem Online-Shop eines Unternehmens ist der Chatbot natürlich ebenso in der Lage, im WhatsApp-Messenger oder in den sozialen Netzwerken beim Kundenservice zu unterstützen. Das nahtlose Kundenerlebnis wird dadurch unterstrichen, dass die Kunden für die angefragten Informationen noch nicht einmal den Kanal wechseln müssen.