Die Verlagsbranche im Wandel
Das Lese- und Kaufverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Inhalte werden nicht nur ausschließlich als Printvariante konsumiert, sondern über zahlreiche Medien wie E-Zeitschriften, Hörbücher oder als Digitalprodukte. Durch den digitalen Wandel und Social Media haben die Verlage die Möglichkeit dazu gewonnen, direkt mit ihrer Leserschaft in Kontakt zu treten. Dies führt aber auch dazu, dass die Verlagsbranche Prozesse auf die digitale Welt anpassen muss.
Die Digitalisierung Ihres Verlags ist eine Herausforderung, bei der wir gerne mit unserer Expertise unterstützen. Wir haben bereits zahlreiche Verlagsprojekte umgesetzt und wissen, worauf es beim Wandel zum Verlagshaus mit digitalem Auftritt ankommt. Lassen Sie uns gemeinsam diesen Weg gehen.
Ihre Herausforderungen bei der Digitalisierung Ihres Verlags haben wir im Blick
Buchverlage
Buchverlage unterliegen beispielsweise der Buchpreisbindung und arbeiten oft mit Vorbestellungen. Sie benötigen zudem spezielle Anbindungen an Barsortimente wie z. B. Zeitfracht und Libri oder ERP-Systeme, die wie Pondus auf die Anforderungen von Verlagen zugeschnitten sind. Neben der Autorenvermarktung und des Bundle-Verkaufs ist die problemfreie Abwicklung von Warenkörben mit gemischten Mehrwertsteuersätzen durch digitale und gedruckte Produkte wesentlich für ihren Erfolg.
Zeitschriftenverlage
Als Zeitschriftenverlag steht nicht nur der Aboverkauf, sondern ebenso das Cross- und Upselling von themenrelevanten Inhalten im Fokus. Dabei stellt sich oft die Frage, wie sich Inhalte einzeln am besten digital vermarkten lassen und wie sich dies in den redaktionellen Prozessen abbilden lässt. Die Verzahnung von Print- und Digitalinhalten sowie das Thema Content Commerce sollten hier im Zentrum stehen.
Interessante Beiträge zum Thema Verlags-Digitalisierung
Das traditionelle Verlagshaus dtv hat mit uns im gemeinsamen E-Commerce-Projekt den Relaunch ihres neuen Online-Shops umgesetzt. Mit Jana Koller, Web- und Shopmanagerin bei dtv sprechen wir über die Umsetzung des Händlerportals für Buchhändler. Lesen Sie hier das gesamte Interview.
Nutzt Ihr Verlagshaus bereits die Pondus-Software und möchte einen Online-Shop auf Basis von Shopware 6 betreiben? Auch, wenn Sie bereits Shopware 6 im Einsatz haben und jetzt gerne die Verlagssoftware Pondus einführen möchten, können wir Sie unterstützen. Lesen Sie hier mehr zu unserer Schnittstellenlösung.
Der digitale Verlag von Morgen – Inspirieren Sie Ihre Zielgruppe kanalübergreifend
Dynamische Inhaltserstellung in der Crossmedia-Redaktion
Statt einer festen Deadline für alle Inhalte werden bei einer Crossmedia-Redaktion die Inhalte agil erstellt und zu unterschiedlichen Zeitpunkten auf verschiedenen Kanälen präsentiert. So können beispielsweise verschiedene Varianten einer Nähanleitung für eine Zeitschrift, einen Einzel-Artikel oder als digitale Anleitung zum Download entstehen.
Mit Multichannel Commerce dort verkaufen, wo Ihre Zielgruppe ist
Auf digitalem Weg haben Sie die Möglichkeit, Ihre Verlagsprodukte über verschiedene Plattformen zu vertreiben, wie Ihren eigenen Online-Shop, Social Media oder Online-Marktplätze. Durch Multichannel Commerce erweitern Sie Ihre Reichweite und verkaufen Ihre Produkte über verschiedene Kanäle hinweg.
Content Commerce zur crossmedialen Vermarktung Ihrer Autoren und Veröffentlichungen
Verbinden Sie Inhalte, die Begeisterung auslösen, mit einem aufregenden Einkaufserlebnis. Durch einzigartige Mehrwerte erreichen Sie Ihre potenzielle Kundschaft auf verschiedenen Kanälen und regen zum Kauf Ihrer Produkte an. Beispiele hierfür sind Autorenlesungen auf Instagram oder eigene Landingpages zu Themenschwerpunkten.
Mit Non-Book-Produkten, digitalen Extras und Bundles Mehrwerte für die Kunden schaffen
Digitale Abos und Subscriptions als weiteren Verkaufskanal
Erleichtern Sie Ihrer Zielgruppe den Zugang zu Ihren Produkten etwa mittels Single-Sign-On-Lösung. Dadurch entstehen weitere Möglichkeiten zur Interaktion sowie Kundenbindung und es verbessert Kundenerlebnisse, indem etwa bei Abonnements gedruckte Produkte auch digital verfügbar sind.
dtv Verlagsgruppe
„Wir sind sehr zufrieden mit dem neuen Online-Shop. Nach allen bisherigen Anpassungen geht es jetzt daran,gemeinsam mit EXCONCEPT weiter zu optimieren.“
Jana Koller – Webshop Managerin bei dtv
frechverlag
„Mit dem neuen Shopware-Shop haben wir sehr viel Potential – etwa zusätzliche Inhalte bequem selbst. zuerstellen und den Kunden die Autoren über eigene Seiten näher zu bringen.“
Moritz Heinrich – Leitung Online frechverlag
Ihr Partner bei der Digitalisierung Ihres Verlags – Gemeinsam neue Wege gehen
01. Individuelle Beratung und Konzeption anhand Ihrer Zielsetzung
02. Auswahl der passenden Systeme für Ihr E-Commerce-Geschäft
Aktualisierung oder Aufbau des Online-Shop-Systems
Wir entwickeln anhand Ihrer Anforderungen einen leistungsstarken Online-Shop mit aufregendem UX-Design. Dabei wird besonders auf verlagsspezifische Themen wie zum Beispiel die Buchpreisbindung oder Abo-Verkäufe geachtet.
Anbindung an die umliegenden Systeme
Wir richten alle Schnittstellen für die verlagsrelevanten Prozesse zu Zahlungsdiensten, Verlagssoftware und Drittsystemen wie etwa das ERP von Pondus oder zu Buchgroßhändlern (KNV, Libri, Umbreit etc.) für die Übermittlung der Barsortimente ein.
Einsatz eines Content-Management-Systems
Für die redaktionelle Arbeit unterstützen wir bei dem Einsatz eines CMS, das die Datenerfassung, medienneutrale Redaktion sowie Verwaltung und Auszeichnung von Inhalten erlaubt.
Ermöglichen von Multichannel Commerce
Wir binden die vorhandene oder neue Systemlandschaft an die verschiedenen Vertriebskanäle z. B. für Social Commerce zur gezielteren Vermarktung Ihrer Produkte an.
Synchronisierung Ihrer Daten
03. Langfristiger Support auch nach dem Projekt
Wir sind auch nach dem Projekt gerne weiter Ihr Ansprechpartner beim Thema Digitalisierung. Auf Wunsch unterstützen wir Sie zukünftig beim Betrieb, der Erweiterung und der Pflege der Systemlandschaft sowie der Weiterentwicklung Ihres Verlagshauses.
Ihre Ansprechpartnerin bei Fragen zur Digitalisierung Ihres Verlags
Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter:
+49 711 99 88 55 0
oder vereinbaren Sie direkt eine kostenlose Beratung.
Marcella Jörg
Marketing- und Sales-Manager
Ingo Pokora
Senior Account Manager