Indem Ihr Verlag Print-Produkte mit digitalen Angeboten verknüpfen kann, entsteht eine Brücke zwischen analog und digital. Mit dieser Verbindung kann sich Ihr Verlag zukunftsfähig aufstellen. Gleichzeitig schaffen Sie für Kunden so Mehrwerte, die über das reine Buchprodukt hinausgehen. Nachfolgend erklären wir Ihnen anhand von drei Beispielen, wie Sie interaktive und digitale Angebote für Ihren Verlag schaffen können.
Mit QR-Code im Buch zu digitalen Angeboten und Medieninhalten auf der Verlagswebsite verlinken
Beispiele für den Einsatz von QR-Codes:
- Bastelbücher, für die zugleich auch Video-Anleitungen angeboten werden.
- Zeichenbücher, für welche es über den Link weitere Praxisbeispiele zu entdecken gibt, welche die Erklärungen und Bebilderungen des Buches zur Maltechnik anschaulich weiterführen.
- Bastelvorlagen oder Schnittmuster zum Ausdrucken bei Büchern rund um das Thema „Nähen“ können als zusätzliche digitale Angebote sinnvolle Ergänzungen zum gedruckten Buch oder auch zum E-Book sein.
Mögliche Linkziele wie Autorenseiten
Das Autorenportal als informatives digitales Angebot auf der Verlagswebsite
Umsetzung von Autorenseiten als digitale Angebote
Hat Ihr Verlag einen Internetauftritt ohne Vertriebsmöglichkeit (Online-Shop), lässt sich das Autorenportal leicht als separater Inhaltsbereich in die Website integrieren. Ist die Verlagswebsite ebenfalls mit einem Online-Shop verbunden, kann das Autorenportal über spezielle Landingpages oder Inhaltsseiten realisiert werden.
Praxisbeispiel: Autorenseiten bei dtv
- Ein Steckbrief zur Person
- Ein Überblick über bisher veröffentlichte Buchreihen mit Verlinkungen zu den einzelnen Buchtiteln
- Hinweise zu Autoreninterviews, Vorlesungen oder Buch-Signierstunden
- Informationen zu Buchrezensionen oder -verfilmungen
Optische Aufwertung der Autorenprofilseite
Für kundenfreundliche Autorenseiten ist es wichtig, dass die Aufbereitung und Darstellung der Informationen individuell erfolgen kann, um diese Inhalte optisch von den reinen Produktdetailseiten abzuheben. Die Seiten sollten daher grafisch entsprechend der Zielgruppe gestaltet werden. So können Designs und Elemente zum Einsatz kommen, die zum Beispiel sehr gut zum bevorzugten Genre des Schriftstellers passen. Als Highlights bieten sich zum Beispiel auch verlinkte Grafiken zu Kartenmaterialien oder Stammbäume zu beliebten Buchreihen an. Inhalte also, die Bücherfans ebenfalls gerne nutzen, um den Überblick über Familienverhältnisse in Romanreihen oder Aufenthaltsorte in Fantasy-Geschichten zu behalten.
Die E-Book-Bibliothek als weiteres digitales Verlagsangebot
Eine Einheitliche Datengrundlage ist das A und O
Mit digitalen Angeboten auf dem Weg zum modernen Verlagshaus
Wir haben hier drei digitale Angebote in Kürze vorgestellt, die Verlage nutzen können, um informative Mehrwerte für ihre Kunden zu liefern. Damit können sie als Ergänzung zu den Printprodukten, bei der wachsenden Nachfrage nach digitalen Angeboten, mit kundenfreundlichen Lösungen und Inhalten punkten.