Nachdem die Konzeption aufgestellt und die wichtigsten Faktoren für Ihren Online-Shop definiert sind, geht es jetzt an die System- und Agenturauswahl. Im Folgenden stellen wir sieben wesentliche Fragen zusammen, die Sie sich vor Projektbeginn beantworten sollten, um eine differenzierte Entscheidung zu treffen.
- Die Ermittlung Ihrer Ziele und des Bedarfs
- Die Einordnung des Vorhabens
- Die Wahl des richtigen Shopsystems
- Die Suche nach geeigneten Projektpartnern
Hat sich ein Kunde aufgrund des ersten Eindrucks entschieden, in Ihrem Online-Shop zu bleiben, gibt neben anderen Faktoren letztlich der Produktdetailseiten-Aufbau einen wesentlichen Impuls zum Kauf des Produktes. Mit diesen nützlichen Tipps und Hinweisen können Sie bei der Gestaltung Ihrer Produktdetailseiten bei Ihren Kunden punkten.
Hinweis: Notieren Sie sich, was Sie selbst im Unternehmen leisten können und bei welchen Punkten Sie sich Unterstützung wünschen. Damit können Sie sich direkt auf die Suche nach passenden Projektpartnern und der richtigen Systemsoftware machen.
Wie groß ist der Anteil an Eigeninitiative und Unterstützung durch Dienstleister?
Wichtige Fragen im Rahmen der Systemsuche
1. Möchten Sie alles aus einer Hand oder suchen Sie ein System mit einer breiten Anbieterplattform, sodass Ihnen beispielsweise Erweiterungsoptionen von Drittanbietern oder ein Marktplatz-Plugin zur Verfügung steht?
Denken Sie daran, dass teilweise auch hochpreisige Systeme Erweiterungsoptionen einschränken können. Prüfen Sie, welche weiteren Möglichkeiten Ihnen neben den geforderten Leistungen zur Verfügung stehen werden.
2. Wie groß ist das Erweiterungsumfeld?
3. Nach welchen Kriterien sollten Sie ein Shopsystem auswählen?
a. Hierfür gibt es leider keine eindeutige Antwort, da es sich immer um eine Einzelfallbetrachtung handelt. Es gibt nicht das eine perfekte Shopsystem, das alles leisten kann und Sie zukunftssicher aufstellt. Natürlich gleichen sich Funktionsumfang und Leistungen von Shopsystemen immer mehr an, um die Herausforderungen verschiedener Zielgruppen abdecken zu können. Dennoch gibt es Unterschiede und es ist enorm wichtig, dass Sie diese richtig evaluieren, um eine passende Lösung für Ihr individuelles Projekt zu finden.
b. Orientieren Sie sich für eine Vorauswahl des Shopsystems daher zunächst an groben Richtlinien, wie Flexibilität, Kosten oder Anzahl der Dienstleister für das gewählte System.
c. Die Flexibilität der Systemarchitektur ist ein entscheidender Faktor, den Sie gut bewerten sollten, da dieser eng mit den Kosten verbunden ist. Unflexible Systeme können notwendige (individuelle) Anpassungen verhindern, gleichzeitig gehen mit größeren Freiheiten in der Anpassung stark steigende Kosten einher. Finden Sie ein zum Budget passendes Maß und bleiben Sie realistisch, was Ihren Bedarf an Flexibilität angeht.
d. Sammeln Sie weitere Informationen zum Systemhersteller, um in Erfahrung zu bringen, wie der Hersteller sich bisher entwickelt hat und wie er sich für künftige Entwicklungen aufstellt, wie viele Online-Shops mit dem System ungesetzt wurden und wie die Einstellung zu Partnerschaften aussieht.
4. Wieso ist es sinnvoll, sich die Roadmap der Systemhersteller anzusehen?
b. Der Umfang und Detailgrad der geplanten Inhalte, kann Ihnen außerdem einen Anhaltspunkt darüber geben, wie zukunftssicher das System ist und liefert zugleich einen Ausblick auf künftige Funktionalitäten, die Sie vom System erwarten können.
Hinweis: Was Sie vermeiden sollten!
Vermeiden Sie Systeme, deren Anbieter auch gleichzeitig als Partner für die Umsetzung auftritt. Ein Systemhersteller, der dies macht, zeigt in der Regel ein geringes Umfeld an Partnern. Sie verbauen sich damit die Option, Spezialisten z. B. im Bereich UI/UX in die Umsetzung zu integrieren.
Relevante Fragen bei der Agentursuche
5. Wie sieht es mit der Agenturlandschaft aus?
6. Wie sieht die Unterstützung nach dem Projekt aus?
„Aus meiner Erfahrung heraus sollte sich die Entscheidung für ein Shopsystem immer an der Zielgruppe orientieren und wo der Service eigentlich gebraucht wird. Es wird also nicht die Agenturlandschaft nach dem System gewählt, sondern die vorhandene Agenturlandschaft beeinflusst die Systemauswahl.
Ein Beispiel: Sie wollen eine internationale Handelsplattform mit lokalen Verantwortungen aufbauen. Gegebenenfalls soll das Tochterunternehmen das Shopsystem eigenständig mithilfe einer (lokal ansässigen) Agentur für den Markt vor Ort weiterentwickeln. Das heißt, das Shopsystem muss dort auch unterstützt werden können durch die Agentur. Ist das nicht der Fall, weil keine Agentur das entsprechende Wissen mitbringt, dann sollte diese Erkenntnis in die Systemauswahl einfließen.“
Uli Häfele – Geschäftsführer EXCONCEPT
Für professionelle Unterstützung können Sie sich gerne auch unverbindlich an unsere E-Commerce-Experten wenden.