Gute Planung und Vorarbeit ist essentiell beim Aufbau eines eigenen Online-Shops. Für einen erfolgreichen Online-Shop haben wir daher die wichtigsten Tipps zur effizienten Strukturierung und zum technischen Aufbau für Sie zusammengestellt.
Grundlagen schaffen und einen Anforderungskatalog definieren
Ein durchdachtes Fundament – bestehend aus Konkurrenzanalyse, Anforderungskatalog und einer gut geplanten Shop-Struktur – ist entscheidend für die nächsten Schritte, um einen Online-Shop aufzubauen. Wenn Sie sich also dazu entschieden haben einen Online-Shop einzuführen, beginnen Sie damit Ihre Konkurrenz und deren Online-Auftritt gründlich zu analysieren: Was machen Ihre Mitbewerber richtig gut, welche Funktionalitäten und Elemente wären für Ihren Online-Shop passend und wo können Sie selbst herausstechen. Auch bei Best-Practice-Beispielen, die branchenfremd sind, kann man sich für den geplanten Online-Shop Inspirationen holen. Ebenfalls wichtig zu definieren ist, wie Ihr Online-Shop und Ihre Marke nach außen wirken soll, welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten und welche internen Abläufe, Unternehmenssysteme sowie Datenstrukturen Sie in das Online-Shop-Projekt einbeziehen sollten. Sie können auch schon im Vorfeld überlegen, ob Sie Interaktionsmöglichkeiten in Form einer Mail- oder Blog-Funktion oder sogar eines Forums für Ihren Online-Shop einrichten möchten. Dadurch erhalten Sie die Gelegenheit, in Kontakt mit Ihren Kunden zu treten und direkter auf Fragestellungen zu reagieren oder weitere Zusatzinhalte zu präsentieren. Haben Sie die wichtigsten Informationen gesammelt, können Sie beginnen, einen Anforderungskatalog zusammenzustellen. Notieren Sie alle gewünschten Eigenschaften und Funktionen für Ihren Online-Shop. Diese Aufstellung ist später wichtiger Anhaltspunkt für die Auswahl des benötigten Shop-Systems, eventueller Erweiterungen und die Einschätzung des Arbeitsaufwandes.
Achten Sie ebenfalls darauf, dass abhängig von der Größe des geplanten Online-Shops und der gewünschten Funktionen weitere Anbindungen unerlässlich werden. Verfügt Ihr Unternehmen über kein eigenes technisches Know-how und Sie entscheiden sich für externe Unterstützung, sollte der E-Commerce-Experte diese Aufgabe ebenfalls übernehmen können.
Externe Expertise kann hilfreich sein
Wie ist eine finanzielle Einschätzung eines Online-Shops ohne Vorkenntnisse überhaupt machbar? Hierzu – wie auch für die nachfolgenden technischen Aspekte – ist es ratsam, auf die Expertise eines E-Commerce-Experten zurückzugreifen. Dieser kann Sie hinsichtlich der Auswahl von Softwareanbietern beraten und viele offene Fragen zur technischen Realisierung klären. Suchen Sie Unterstützung bei einer E-Commerce-Agentur, ist ein Blick in ihr Leistungsspektrum und ihre Referenzen ein wichtiger Anhaltspunkt bei der Entscheidung.
Die Struktur Ihres Online-Shops klar definieren
Relevante SEO-Aspekte bei der Online-Shop-Planung
Nachvollziehbare Navigation
Möglichst intuitive Benutzerführung
Technischer Online-Shop-Aufbau
Zum technischen Online-Shop-Aufbau zählt neben der Wahl eines geeigneten Shop-Systems natürlich ebenso die Wahl und Anbindung von Drittanbietern sowie des Speicherortes beziehungsweise des Server-Hostings.
Software des Shop-Systems auswählen
Passende Drittsysteme einsetzen
Hardware – Server zum Hosten des Shop-Systems
Jetzt gibt es nur noch eins zu tun: Loslegen mit der Planung. Wenn Sie weitere Inspirationsquellen für Online-Shops suchen, können Sie gerne einen Blick in unsere Referenzen werfen.