Mit einem PIM-System bringen Sie Ordnung in Ihre Daten
Als PIM-Agentur legen wir großen Wert darauf, dass sich das System nahtlos in die vorhandene Infrastruktur des Unternehmens einfügt und Ihre Arbeitsprozesse spürbar verschlankt werden.
Was ist PIM?
Kurz gesagt ist ein PIM-System eine Datenbankanwendung, die dabei hilft, alle relevanten Daten, wie beispielsweise Produktbeschreibungen, Sprachen, technische Infos und Bildmedien, zum Verkauf und zur Vermarktung eines Produktes gebündelt in einem System zu organisieren.
Interessieren Sie sich für ausführlichere Informationen, lesen Sie mehr dazu in unserem Beitrag „Was ist PIM?“.
PIM-Systeme können die Arbeit mit Produktinhalten im Unternehmen erleichtern
Egal ob im B2C- oder B2B-Umfeld, viele Unternehmen erreichen irgendwann eine kritische Menge an Daten, die nur noch mit viel Aufwand organsiert werden können. Bei großen aufkommenden Datenmengen ist es wünschenswert, wenn Sie jederzeit den Überblick behalten und die Daten nicht nur zentral ablegen, sondern auch pflegen können. Ebenso müssen die Daten an verschiedene Systeme im Unternehmen ausgegeben werden.
Die Lösung dazu heißt Produkt-Informations-Management-System. Eine der wichtigsten Funktionalitäten von PIM-Systemen ist die konsistente Datenspeicherung und somit Effizienzsteigerung von Prozessen in Ihrem Unternehmen. Mit dem Einsatz eines PIM-Systems stellen Sie sicher, dass jede Ihrer Abteilungen und jeder genutzte Vertriebskanal rechtzeitig mit den passenden und aktuellen Daten versorgt ist.
Als PIM-Agentur fassen wir Ihnen die Vorteile übersichtlich zusammen, die Sie mit der Implementierung eines PIM-Systems erhalten.
Datenqualität verbessern
- Zentrale Pflege und Verwaltung von Daten
- Konsistente Daten auf allen Kanälen
- Datenanreicherung mit Bildern, PDFs, Dokumenten
- Mehrsprachige Produktinformationen hinterlegen
Konversionsraten steigern
- Detaillierte Produktinformationen für Kunden
- Bessere Positionierung auf Marktplätzen
- Schnellere Time-to-Market von Produkten
- Aktualität der Produktdaten verbessert Kundenerlebnisse
Effiziente Zusammenarbeit über mehrere Teams
- Gemeinsame Datenbasis als Arbeitsgrundlage
- Arbeiten mit einem zentralen System
- Verfügbarkeit von Daten aus anderen Systemen durch passende Schnittstellen
Unternehmenswachstum fördern
- Unternehmensprozesse verkürzen
- Produktivität steigern
- Unkomplizierte Implementierung und Skalierung
PIM in B2B-Unternehmen
Vereinfachte Datenpflege durch Vererbung
Unterstützung von Übersetzungsworkflows für internationale Vermarktung
Konsistente Datenausgaben für Omni- und Multichannel-Commerce
Abbildung von Ersatzteilen und Zubehör-Katalogen
Qualitätssicherung mit automatischer Datenüberwachung
Datenbereitstellung für Kunden
PIM in B2C-Unternehmen
Integration von Produktdaten von Zulieferern
Konsistente Datenbereitstellung für Multichannelhandel
Workflows für Data Management und Redaktion
Sortimentsteuerung in verschiedenen Kanälen
Bereitstellung von Daten für Marktplatzhandel
Unsere Leistungen als PIM-Agentur
Wir verstehen PIM als Agentur nicht nur als ein Teil von umfangreichen E-Commerce-Projekten. Mit zunehmender Komplexität der Anforderungen kann sich die Implementierung eines PIM-Systems zu einem eigenständigen Projekt entwickeln. Ein solches PIM-Projekt benötigt ebenso volle Aufmerksamkeit und Sorgfalt von der Planung bis hin zur Umsetzung und anschließenden technischen Betreuung.
01.
Anforderungen definieren
In einem ersten Auftakt-Workshop erarbeiten wir gemeinsam mit Ihnen einen Überblick über alle am Datenaustausch beteiligen Systeme. Hierbei ist es sinnvoll, alle verwendeten Datenformate zu erfassen und die von den Veränderungen betroffenen Abteilungen mit an der Planung teilhaben zu lassen. Dazu besprechen wir gemeinsam mit Ihnen konkrete Herausforderungen, die mit der Umsetzung für die involvierten Abteilungen gelöst werden sollen und erfassen alle Anforderungen, die Sie an das Projekt stellen.
02.
Individuelles Konzept erstellen
Unabhängig davon, ob die Umsetzung Teil eines E-Commerce-Projektes oder ein eigenständiges Projekts ist, wird für die Realisierung der PIM-Implementierung ein passendes Konzept erarbeitet. Auch die Auswahl des PIM-Systems findet in dieser Phase statt, sofern nicht bereits ein System gewählt wurde. In enger Absprache mit Ihnen werden dafür notwendige Schnittstellen zu Drittsystemen erfasst sowie die einzelnen Projektphasen und Zwischenziele definiert. Dadurch bleiben Teilziele und Fortschritte für Sie jederzeit transparent und nachvollziehbar.
03.
Umsetzung und Integration in die Systemlandschaft
In dieser Phase werden die vorab festgelegten Schritte bis zur Implementierung an die Systemlandschaft Ihres Unternehmens nacheinander abgearbeitet. Bei jedem erreichten Meilenstein besteht die Möglichkeit, die Anforderungen in gemeinsamer Absprache zu prüfen und gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen. Mit der Übernahme des PIM-Systems in den Livebetrieb ist dieser Schritt abgeschlossen.
04.
Technischer Support
Im Anschluss der Umsetzung lassen wir Sie als PIM-Agentur natürlich nicht allein. Gemeinsam mit unseren Software-Partnern unterstützen wir Sie auf Wunsch weiterhin bei der Einarbeitung von Mitarbeitern, technischen Fragen oder der Umsetzung weiterer Anforderungen, die sich zum Ende des Projektes hin ergeben haben könnten.
Beratung zum Produkt-Informations-Management
Mit PIM-Systemen die Einführungszeit an Märkten verkürzen und gleichzeitig die Kontrolle über alle Produtkdaten auf allen Kanälen behalten. Gemeinsam mit unseren Partnern können wir diese Wünsche Realität werden lassen.
Unsere Experten beraten Sie umfassend.
Wie PIM-Funktionalitäten, Ihre Abteilungen im Unternehmen unterstützen
PIM-Systeme zentralisieren die Verwaltung von Datenmengen und Optimieren die Prozesse in Ihrem Unternehmen. Es eignet sich hervorragend, um bestimmte Unternehmensformen und Abteilungen bei der täglichen Arbeit mit Produktdaten zu unterstützen.
PIM für die IT-Abteilung
- Benutzerfreundliche Verwaltung der Daten
- Einfacher Datentransfer zwischen Systemen
- Enge Einbindung in vorhandene Systeme wie ERP, CMS oder Online-Shop-System
PIM für die Produkt-Management-Abteilung
- Einfache Anreicherung von Lieferantendaten um weitere Medien und Texte
- Produkt-Releases und -Präsentationen in kürzeren Zeiträumen
- Effektiver Austausch von Produktdaten
PIM für die Marketing-Abteilung
- Schnelle Erstellung von Marketingmaterialien
- Unkomplizierte Distribution der Produktinformationen auf verschiedene Kanäle
- Speicherung aller Produktdaten inklusive Medien zentral an einem Ort
PIM-Lösungen unserer starken Partner
Perfion-PIM
Gegründet 2002 verfügt der Softwarehersteller neben dem Hauptsitz in Dänemark über Standorte in den USA, Deutschland und Benelux. Spezialisiert auf multichannel- und mehrsprachige Kommunikation unterstützt die Lösung auch B2B-Kunden bei der Optimierung ihrer Geschäftsprozesse. Kunden sind unter anderem amo toys, bodum, Spaldings und Harken.
Contentserv
Unternehmen erhalten bei dem international tätigen Software-Hersteller eine fortschrittliche All-in-One-Plattform, die bei der Erstellung und Verwaltung von Produktinformationen effektiv unterstützt und eine kurze Time-to-Market sowie personalisierte Customer Journey ermöglicht. Contentserv ist unter anderem bei den Kunden Hipp, Intersport, Peter Hahn und WMF im Einsatz.
Die PIM-Agentur mit den passenden Ansprechpartnern für Ihre Projekte
+49 711 99 88 55 0
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Ingo Pokora
Senior Account Manager
Thomas Käppler
Consultant
Produkt-Informations-Management Insights
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