Was ist PIM – Eine Definition
PIM ist im Bereich E-Commerce die gängige Abkürzung für Produkt-Informations-Management. Es beschreibt die allgemeine Bereitstellung von Produktinformationen im Unternehmen. Ein Produkt-Informations-Management-System, oder kurz PIM-System, bezieht dabei relevante Produktdaten aus den angebundenen Unternehmenssystemen und stellt die so gesammelten Informationen über verschiedene Kanäle an verschiedenen Standorten zur Verfügung. Es ermöglicht dabei die zentrale Pflege sowie problemlose Verwaltung der Daten und synchronisiert sie mit dem Ausgangssystem.
Ein PIM-System ist demnach eine Datenbank-Software, die alle Informationen rund um Produkte wie technische Dokumentationen, Datenblätter, Sprachversionen und Bildmedien zusammenträgt und medienneutral für die Präsentation und den Verkauf des entsprechenden Produktes in den jeweiligen Kanälen bereithält.
Die nachfolgende Grafik ist eine vereinfachte Darstellung eines PIM-Systems. Sie veranschaulicht die Daten und Aufgaben, die das System übernimmt und auf die wir in den nächsten Abschnitten näher eingehen.
Fun-Fact:
PIM steht neben dem genannten Begriff als Abkürzung auch für weitere Bezeichnungen, darunter: Personal Information Manager, Plattform Independent Model und Protocol Independent Multicast. Wir möchten hier aber auf den im E-Commerce gebräuchlichen Produkt-Informations-Management-Begriff näher eingehen.
Drittsysteme, aus denen das PIM-System Daten bezieht
Diese Daten nutzen PIM-Systeme
PIM-Funktionen und wie mit Daten gearbeitet wird
In welche Kanäle übermittelt ein PIM Produktdaten?
Website
Das PIM-System befüllt die Website mit aktuellen Produktdaten und stellt neue Artikel mit aktuellen Informationen und passendem Bildmaterial als dynamische Inhalte auf der Seite vor.
E-Commerce, der Online-Shop und Marktplätze
Sowohl bei der Produktpräsentation als auch bei der Abwicklung von Bestellungen im Online-Shop oder auf Marktplätzen werden zeitnah verschiedenste Produktinformationen benötigt. Diese machen eine enge Verknüpfung der beteiligten Systeme notwendig.
Mobile Anwendungen
Produktinformationen werden ebenfalls bei der Präsentation auf Sozialen Medien zur Vermarktung sowie für mobiles Shopping verwendet.
Druckmaterialien
Neben dem Online-Auftritt können PIM-Systeme die Informationen der Produkte auch für Marketingmaterialien bereitstellen, etwa für die Erstellung von Katalogen und Broschüren in Grafikprogrammen.
CRM
Mit der Verbindung zu einem CRM können Produktkäufe für Marketingzwecke ausgewertet werden. In der Praxis erhalten Kunden auf diese Weise passende Produktempfehlungen zu ihren Wunschartikeln.
ERP
Erhält ein PIM-System Produktdaten von Lieferantenportalen, sind diese Informationen auch zur Bestellverarbeitung an das ERP zu übermitteln.
Microsoft Office
Verschiedene Dokumente und Mailings wie Angebote oder Newsletter können aus verschiedenen Systemen über das PIM mit akkuraten Produktdaten zuverlässig und fehlerfrei bestückt werden.Was ist PIM – Auf einen Blick
PIM steht für die Optimierung von Unternehmensprozessen, die mit Produktinformationen in Verbindung stehen. PIM ist dann eine erfolgreiche Lösung, wenn der Datenaustausch und Abgleich zwischen vielen Systemen und Abteilungen nicht nur aufgrund der großen Datenmenge, sondern auch aufgrund von zu hohem Arbeitsaufwand kaum noch zu bewerkstelligen ist.