Voice Commerce: Mit Sprachtechnologie näher am Kunden
Voice Assistants wie Amazon Alexa oder Google Assistant haben längst die Welt erobert. Über die Hälfte der Deutschen nutzen digitale Sprachassistenten und Smart Speaker, um zeitsparend Informationen zu erhalten und Tätigkeiten zu erledigen.
Bringen Sie Ihr Unternehmen näher an Ihre Zielgruppe und verschaffen Sie ein erstklassiges Kundenerlebnis. Mit dem Einsatz von Sprachassistenten für E-Commerce können Sie im richtigen Moment die passenden Angebote für die Wünsche Ihrer Kunden präsentieren.
Entwicklung individueller Lösungen für Voice Commerce
Voice Assistants und ihre Anwendungsbereiche
Digitale Sprachassistenten bieten mit ihren zahlreichen Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen viel Potenzial, die Interaktion mit Kunden zu vereinfachen. Gleichzeitig kann die Beziehung zum Kunden verstärkt werden. Abhängig vom Anwendungsbereich sind Sprachassistenten Einkaufshilfe, Ansprechpartner bei der Beantwortung von Service-Anfragen oder sie verbessern die Zusammenarbeit mit Maschinen.
In Zukunft werden digitale Sprachassistenten in immer mehr Bereichen des Lebens Einzug finden. Ob im B2B- oder im B2C-Commerce, bringen Sie Ihr Unternehmen näher an Ihre Zielgruppe. Verschaffen Sie Ihren Kunden mittels Voice Commerce erstklassige Einkaufserlebnisse. Wird der Einkauf mit Voice Assistants erledigt, verkürzt sich dessen Bestellprozess. Selbst die Bezahlung lässt sich mit Hilfe von Voice Shopping ohne Umweg direkt über die Assistenten abwickeln.
Kundenberatung im Geschäft oder Support am Telefon – Geben Sie Ihren Kunden die Erleichterung, die sie sich im Alltag wünschen. Mittels Sprachassistent können die Kunden Hilfestellungen zu Produkten oder deren Funktionen abrufen, während etwa Wartungs- und Reparaturarbeiten beidhändig erfolgen können. Langfristig gesehen profitiert Ihr Unternehmen durch Kosteneinsparungen und einem gesteigerten Kundenservice. Zusätzlich zu ihrer Assistentenaufgabe werden die Sprachsysteme verstärkt als digitaler Berater fungieren.
Branchenbeispiele – wie Sie Voice Assistants einsetzen können
Konsumgüter
Schaffen Sie den Freiraum für komplexe Interaktionen und unterstützen Sie Ihre Kunden im richtigen Moment der Customer Journey. Mit dem Einsatz von digitalen Sprachassistenten bieten sich Ihnen Cross- und Up-Selling-Potentiale: „Alexa, wie kann ich die Kaffeemaschine reinigen?“.
Stationärer Handel
Gesundheitswesen
Ermöglichen Sie eine intuitive und einfache Interaktion Ihrer Nutzer. Auf diese Weise können die Anwender mithilfe von Smart Speakern auf Displays und Geschriebenes verzichten und agieren lediglich mit der Stimme: „Alexa, wann muss ich meine Medikamente einnehmen?“.
Voice Technologien, die wir unterstützen
Mittlerweile gibt es Sprachsysteme von verschiedensten Herstellern. Von diesen unterstützen wir die folgenden digitalen Sprachassistenten:
Voice Commerce bietet Vorteile für Ihren Kundenservice
Verkürzen von Kommunikations-Wegen
Die Kommunikation mittels Sprache verläuft grundsätzlich schneller als mit dem geschriebenen Wort.
Neue Möglichkeiten zur Interaktion aufbauen
Je nach Anwendungsgebiet ist es nützlich, statt Displays zu bedienen mittels Spracheingabe beide Hände zur freien Verfügung zu haben.
Die User Experience verbessern
Kundenangebote können passend zum Profil ausgegeben werden. Arbeitsaufwände oder Bestellprozesse komprimieren sich auf das Wesentliche.
Das Potential zur Kundenbindung erhöhen
Nutzen Sie heute schon zukunftsfähige Technologien, um auch in Zukunft attraktiv für Ihre Kunden zu bleiben.
Ihr Voice-Projekt mit EXCONCEPT durchführen
01.
Individuelle Beratung für Ihr Einsatzgebiet
Für eine optimale Umsetzung Ihrer Ideen führen wir eine umfassende Potentialanalyse entsprechend den Anforderungen Ihrer Branche sowie Ihres Anwendungsbereichs durch und beraten Sie intensiv zur Ihren Optionen.
02.
Dialog Design für Voice User Interfaces (VUI)
Gemeinsam erarbeiten wir passende Anwendungsfälle von Sprachassistenten für Ihr Unternehmen. Darauf aufbauend konzipieren wir Dialogmodelle – sogenannten Voice User Interfaces (VUI). Ein sprachlich natürlich wirkendes VUI steigert die Akzeptanz der Sprachanwendung beim Nutzer.
03.
Implementierung und Integration in Systeme
Eine Sprachanwendung entfaltet ihre größte Wirkung, wenn der Nutzer etwa auf seine Shop-Bestellungen zugreifen oder andere nutzerbezogene Informationen per Sprache abrufen kann. Um dies zu realisieren, führen wir eine Anbindung an Ihren Online-Shop, das CRM und andere vorhandene Systeme durch.
04.
Go Live und Weiterentwicklung
Nach der Entwicklung der entsprechenden Google Actions beziehungsweise Alexa Skills folgt eine Testphase mit anschließendem Livegang. Die Nutzung kann nach einer ersten Pilotphase analysiert und mögliche Weiterentwicklungen mit Ihnen gemeinsam geplant werden.
Unser Experte für Voice Assistants stellt sich vor
“Ob Amazon Alexa oder Google Assistant – Ich beschäftige mich schon seit Beginn des Trends mit Voice Assistants und möglichen Einsatzgebieten. Durch zahlreiche Projekte, konnte ich in den letzten Jahren umfassende Erkenntnisse bei der Anwendung von digitalen Sprachassistenten auf dem B2C- und B2B-Markt sammeln.”
Thomas Käppler
Experte für digitale Sprachassistenten
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