Der E-Commerce in der Modebranche ist nicht erst seit der Corona-Pandemie auf Wachstumskurs. Für viele Menschen ist es inzwischen normal, Einkäufe über das Smartphone zu erledigen. Daher ist es für Online-Shop-Betreiber umso wichtiger, die passenden Online-Shop-Funktionen anzubieten, um die Mode-Enthusiasten zu begeistern.
Content Commerce versorgt Kunden mit interessanten Mehrwerten
Ermöglichen Sie es Kunden, sich mit Ihren Marken- und Unternehmenswerten in Ihrem Online-Shop zu identifizieren. Dabei geht es nicht darum, lediglich von Ihrer Expertise in der Modebranche zu sprechen, sondern diese zu zeigen und zu wissen, was Ihre Kunden bewegt. Nutzen Sie bewusst Inhaltsseiten in Ihrem Online-Shop, um beispielsweise in Beiträgen, Videos oder Interviews die Ideenwelten hinter Ihren Kollektionen vorzustellen. Einige Shopsysteme verfügen hierfür über eingebaute Content-Management-Systeme, die die Shop-Architektur nahtlos mit passenden Inhalten verbindet. Besprechen Sie neueste Design- und Modetrends oder Themen wie Nachhaltigkeit sowie Nachrichten zur High Fashion. Beweisen Sie Leidenschaft für Ihre Branche mit emotionalem Storytelling, auf diese Weise finden Sie begeisterte Leser und Fans Ihrer Marke.
Platzieren Sie diese Inhalte aber nicht nur in Ihrem Online-Shop. Streuen Sie die Inhalte auf verschiedene digitale Plattformen und schaffen Sie kanalübergreifende Shopping-Erlebnisse, indem Sie Ihren Kunden auf diversen Kanälen Möglichkeiten zur Interaktion mit Ihrer Marke geben.
Website-Inhalte Beispiel Bungalow – Quelle: bungalow.store
Social Commerce erreicht Kunden frühzeitig in der Customer Journey
Social Commerce bei Bungalow – Quelle: bungalow.store
Multichannel- und Headless-Ansatz für allumfängliche Kundenerlebnisse
Click und Collect – online verkaufen und entspannte Abholung vor Ort
Produktfilterungen verbessern das Nutzererlebnis
Möchten Sie Ihren Kunden eine möglichst große Auswahl modischer Kleidung bieten und sie gleichzeitig zielgerichtet zum Wunschprodukt führen, sollten Sie überlegen, Produktfilter für die Suchfunktion in Ihrem Online-Shop einzusetzen. Denn oft haben Kunden schon ein konkretes Kleidungstück oder eine bestimmte Farbe im Sinn und schätzen es, wenn ihnen direkt die verfügbaren Teile in ihrer Größe angezeigt werden. Mit dem richtigen Einsatz dieses Features und passend angelegten Produktkategorien erhöhen Sie so die Benutzerfreundlichkeit des Shops. Ganz wichtig ist es dabei, exakte Filter für die Kleidungstypen sowie Materialien zu finden, unter denen Kunden die Artikel voraussichtlich suchen. Wie wäre es beispielsweise, eine Filterung nach Kleidungsstilen vorzunehmen? Auf diese Weise können parallel verschiedene Artikel angezeigt werden, die sich sehr gut miteinander kombinieren lassen.
Beispiel: Produktfilter bei bungalow – Quelle: bungalow.store
Shop the Look – direkt komplette Outfits verkaufen
Kunden finden es inzwischen ebenso attraktiv, sich von kombinierten Outfits auf Fotos in Social Media oder dem Online-Shop inspirieren zu lassen. Mit einem „Shop the Look“-Feature ist es möglich, dass Kunden die gemeinsam präsentierten Produkte in den Warenkorb legen können. Ganz interaktiv können direkt einzelne Kleidungsstücke hervorgehoben werden, die der Kunde in wenigen Klicks bestellen kann. So etwa auf Bildern, die in Zusammenarbeit mit Influencern oder für die Kollektion für den Online-Shop entstehen. Auf diese Weise sehen Ihre Nutzer, wie die Kleidung am besten kombiniert werden kann. Gleichzeitig bietet es Ihnen Cross- und Upselling-Potentiale, wenn Sie die Produkte gemeinsam oder mittels Kaufempfehlungen in Ihrem Online-Shop zusammen vorstellen.
Digitale Beratung unterstützt E-Commerce in der Modebranche
Internationale Größenstandards berücksichtigen
Beispiel: Größenfilter bei bungalow – Quelle: bungalow.store
Mit Rabatt- und Treueaktionen Kundenbindungen stärken
Dieser Bereich fällt zwar unter Marketing-Maßnahmen, doch ist eine gesunde Kundenbeziehung mit zufriedenen Käufern essenziell für einen langfristig lukrativen Onlinehandel. Viele Shopsysteme bieten daher bereits Händlern grundlegende Funktionen zum Anlegen von Rabatten für bestimmte Kundengruppen. Oftmals lassen sich Regeln oder Abhängigkeiten im Online-Shop so hinterlegen, dass diese Sie bei der Erstellung von Neukunden-Rabatten über Bonusprogramme bis hin zu Treuerabatten unterstützen. Durch einen zielgerichteten Einsatz können Sie so auf verschiedenem Wege Ihre Angebote bewerben und Erstnutzer ebenso wie Stammkunden an jedem Punkt ihrer Customer Journey mit den passenden Maßnahmen begleiten.
Standort-Suche und Verfügbarkeitsabfrage sind kundenfreundliche Mittel
Für einen digitalen Mode-Shop ist die Standortsuche nicht nur für Click und Collect interessant. Sie ist ebenso sinnvoll für Kunden, die sich zunächst gern online über die neueste Kollektion informieren und anschließend das nächstgelegene Modegeschäft aufsuchen möchten. Neben einer Auflistung der Filialen ist die Kombination mit einer Karte oder einem Routenplaner wie Google Maps günstig für eine schnelle Anbindungssuche, ohne dass die Kunden den Online-Shop bereits verlassen müssen.
Interessieren sich Kunden außerdem für bestimmte Produkte, lohnt auch der Einsatz einer Verfügbarkeitsabfrage im Online-Shop. Mit dieser kann zeitnah über Bestände vor Ort informiert werden oder der bevorstehende Ausverkauf bei geringen Lagermengen bereits angekündigt werden. Dadurch unterstützen Sie Ihre Kunden aktiv bei der Kaufentscheidung und einem zielorientierten Einkauf.
Die Konfiguration von Produkten verbessert die individuelle Kundenansprache
Für erfolgreichen E-Commerce in der Modebranche ist die individuelle Kundenansprache wesentlicher Faktor für die Kundenbindung. Ein praktisches Mittel sind Produkt-Konfiguratoren, um auf die speziellen Kundenwünsche besser einzugehen und potentielle Käufer bei der Auswahl sowie individuellen Gestaltung der Kleidungsstücke zu unterstützen. Einerseits können ganz klassisch verschiedene Varianten der Artikel angeboten werden oder eben persönliche Anpassungen vorgenommen werden. Die Kunden wählen auf diese Weise ihre Lieblingsschnitte und -farben bequem im Online-Shop aus oder freuen sich über spezielle Maßanfertigungen.