Onlinehandel über einen eigenen Online-Shop
Ein eigener Online-Shop gibt Ihnen die größtmögliche Entscheidungsfreiheit und Kontrolle. Sie können eine eigene Domain aufbauen und jederzeit den Service-Provider oder die Drittanbieter wechseln. Der Unternehmensauftritt und die Markenpositionierung liegen ganz in Ihren Händen. Ein eigener Online-Shop gibt Ihren Produkten die Persönlichkeit, die Sie sich zur Abgrenzung von ähnlichen Anbietern wünschen und hilft, unternehmerische Werte zu vermitteln, ohne in einen direkten Wettbewerb zu treten. Gleichzeitig können Sie Kundenservice, Leistungen und faire Preise zu Ihren Bedingungen anbieten. Sie sollten sich dabei an den Bedürfnissen Ihrer Kunden orientieren, um ihr Vertrauen aufzubauen.
Über einen eigenen Online-Shop können Sie eine höhere Gewinnmarge erzielen, da konstante Gebühren und Provisionen entfallen. Dafür entstehen aber Kosten beim Serverhosting sowie für die Sicherheit und die kontinuierliche technische Betreuung des Online-Shops.
Moderne Online-Shop-Systeme haben sich inzwischen so weit entwickelt, dass neuen Shopbetreibern der Einstieg möglichst leicht gemacht wird. Ein Baukastensystem sowie eine intuitive Bedienung unterstützen Sie bei der Erstellung Ihres Online-Shops. So gibt es neben CMS mit Shop-Ergänzungen wie WooCommerce von WordPress ebenso reine Shopsoftware-Hersteller wie Shopware, die E-Commerce-Einsteiger mit passenden Anbindungen zu Drittanbietern wie Versand- und Zahlungsanbieter zusätzlich unterstützen. Auch eine Marktplatz-Anbindung kann mit diesen Systemen umgesetzt werden. Weitere Shop-System-Lösungen sind beispielsweise Adobe Commerce (ehemals Magento) oder OXID.