Internationalisierung und Prozessoptimierung im B2B-Commerce voranbringen
Digitale Technologien verändern das Einkaufsverhalten in Endkunden-Märkten seit über 20 Jahren. Mittlerweile ist der Online-Handel längst im B2B-Umfeld angekommen. Die Herausforderungen an Beschaffungsprozesse steigen kontinuierlich, ebenso wie der Erfolgs- und Gewinndruck in sich ständig ändernden Märkten.
Als B2B-Unternehmen können Sie von erprobten Vorgehensweisen im B2C-Einkaufserlebnis profitieren und so auf die Nutzerführung Ihrer Geschäftskunden anwenden. Mit dem Einsatz von aktuellen Technologien werden:
- Prozesse verkürzt
- Der Absatz gesteigert
- Langfristig Kosten eingespart
Mit Hilfe von E-Commerce-Anwendungen können Sie Zusatzleistungen anbieten und Ihr Angebot internationalen Kunden zugänglich machen.
Für einen funktionierenden B2B-Commerce setzen wir auf folgende Komponenten
Werden E-Commerce-Projekte im B2B-Umfeld durchgeführt, braucht es eine Kombination aus Branchen- und IT-Wissen. Neben einem Online-Shop als Basis führen wir Sie als B2B-E-Commerce-Agentur schrittweise zu digitalen Verkaufsprozessen oder helfen, diese zu verbessern.
B2B-Online-Shop und B2B-Online-Portal zur Außendarstellung
Ein Online-Shop oder ein Online-Portal bildet den Kern des digitalen Vertriebs. Gleichzeitig dient er als zentraler Kanal zur Außendarstellung. Da der Einkauf bei Geschäftskunden meist rechte- und rollenbasiert stattfindet, müssen diese Besonderheiten im B2B-Shop aufgegriffen werden. Die Abwicklung von Angeboten und Bestellfreigaben kann – soweit prozessual möglich – automatisiert werden.
Prozessintegration für effizientere Bestellbearbeitungen und Workflows
Nachdem der Kunde den Einkaufsprozess abgeschlossen hat, übergibt der Online-Shop die generierten Bestell- und Kundendaten zurück an die bestehende IT-Landschaft aus CRM, ERP und Lagerwirtschaft. Die Automatisierung ermöglicht nicht nur eine Ressourcen schonende Abwicklung, sondern auch eine schnellere Bestellbearbeitung. Dies kann wiederum einen positiven Effekt auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden haben.
Datenintegration für eine systemübergreifende Verfügbarkeit von Daten
Onboarding von Mitarbeitern und Kunden für eine reibungslose Einführung der neuen B2B-Plattform
Neben der technischen Komponente zeichnet sich ein erfolgreiches B2B-E-Commerce-Projekt durch die kommunikative Einführung in den eigenen Unternehmensbereichen sowie auf Kundenseite aus. Alle Stakeholder sollten inhaltlich abgeholt und die interaktive Einkaufsplattform umfassend erläutert werden. Als B2B-E-Commerce-Agentur unterstützen wir Sie bei der Einführung der digitalen Prozesse in Ihrem Unternehmen.
Ihr Projekt mit der B2B-E-Commerce-Agentur EXCONCEPT
Als B2B-E-Commerce-Agentur begleiten wir Sie bei Ihrer Herausforderung und darüber hinaus.
01.
Digital-Strategie und Anforderungen definieren
Am Anfang des Projekts steht die Digital-Strategie Ihres Unternehmens im Mittelpunkt. Anhand dieser definieren wir die genauen Anforderungen an Ihre Lösung, um sie an die Herausforderungen Ihrer Branche anzupassen. Unterstützend analysieren wir Ihre bisherigen Vertriebsprozesse und -kanäle sowie die digitale Vertriebsstrategie des Wettbewerbs.
02.
Individuelles Konzept des B2B-Shops erstellen
Zusammen mit Ihrer IT-, Marketing- und Sales-Abteilung stellen wir einen Plan für die Erstellung Ihres neuen digitalen Vertriebskanals auf. Wir erarbeiten ein individuelles Konzept für Ihren B2B-Online-Shop oder -Portal unter Berücksichtigung der umliegenden Systeme. Dabei werden die Datenquellen und -senken betrachtet und die spätere Integration in Unternehmens-Anwendungen geprüft.
03.
B2B-Projekt in kurzen Entwicklungen umsetzen
Die Implementierung der Commerce-Lösung untergliedern wir in kurze Entwicklungszyklen. Dadurch können wir in jeder Phase schnell reagieren und Optimierungen direkt vornehmen. Schrittweise arbeiten wir die technischen Funktionen für die geplanten digitalen Vertriebsprozesse in Ihren B2B-Shop oder Ihre Online-Portal-Lösung ein. Nach den Grundfunktionen werden Mehrwertdienste für Ihre Kunden ergänzt, wie Prüfprotokolle oder Sicherheitsdatenblätter.
04.
Prozessabläufe automatisieren und Datenverfügbarkeit ermöglichen
Für einen automatisierten Prozessablauf integrieren wir die Lösung in die technische Infrastruktur wie ERP, PIM, CRM oder B2B-Marketing-Automation. Somit wird sichergestellt, dass der B2B-Online-Shop immer auf die aktuellsten Produktdaten zugreifen kann und die Informationen nach dem Kauf an die Warenwirtschaft sowie die Logistik übermittelt werden.
05.
Schulungen der Mitarbeiter zur neuen B2B-Shop-Lösung durchführen
Nach Fertigstellung der Online-Lösung unterstützen wir die Funktionsbereiche innerhalb Ihres Unternehmens durch Software-Schulungen. Gleichzeitig beraten wir die Vertriebsmitarbeiter in Bezug auf die Einführung bei Ihren Kunden. Auf diese Weise ist ein problemfreier Umgang Ihrer Mitarbeiter mit der neuen B2B-Lösung von Anfang an sichergestellt.
06.
Langfristige Aktualität und Sicherheit des B2B-Online-Shops gewährleisten
Nach Projektabschluss kümmern wir uns gerne weiterhin um den reibungslosen Betrieb Ihres B2B-Online-Shops oder -Portals. Angefangen von der virtuellen Hardware in Form von Public-, Private- oder Hybrid-Cloud-Lösungen bis hin zur Wartung ist Ihre Lösung in guten Händen. Auch bei der Weiterentwicklung neuer Funktionen oder Software-Updates unterstützen wir Sie als B2B-E-Commerce-Agentur.
Erfolgreiche Projekte für den B2B-E-Commerce
Lesen Sie hier mehr zu einzelnen Kundenprojekten im B2B-Bereich und wie wir Ihre Herausforderungen gelöst haben.
Website-Relaunch mit TYPO3 für Leuze
B2C-E-Commerce-Einsteig für Krug und Priester
Flexibles Multi-Shop-System für SaluVet
Unterschiedliche Möglichkeiten der Produktkonfiguration im B2B-E-Commerce
Produktfilter und Kategorisierung
Mit der Wahl (z. B. eines Materials) wird eine bestimmte Produktkategorie ausgewählt. Über anschließende Filter werden weitere Eigenschaften konkretisiert. So lassen sich einfach Produktfilter oder -kategorien in Form eines Konfigurators gestalten.
Produkt-Individualisierung
Individuelle Ergänzungen wie Bedruckung oder Gravuren können vorgenommen werden, dabei findet keine Veränderung mehr am Stammprodukt statt. Für den B2B-Commerce kann das Ganze mittels Plugins oder einer spezifischen Erweiterung umgesetzt werden.
B2B-E-Commerce-Partner – zuverlässig und erfahren
„Seit über 20 Jahren begleite ich mittelständische Unternehmen und Konzerne im Aufbau von digitalen Vertriebskanälen. Ich kenne die typischen Herausforderungen bei der Einführung von Online-Shops und den dazugehörigen Anbindungen in die Unternehmens-IT.”
Uli Häfele
Experte für E-Commerce-Prozesse auf dem B2B- und B2C-Markt
Ihre Ansprechpartner der B2B-E-Commerce-Agentur
Kontaktieren Sie uns telefonisch unter:
+49 711 99 88 55 0
oder lassen Sie sich direkt kostenlos beraten.
Ingo Pokora
Senior Account Manager
Uli Häfele
Geschäftsführer EXCONCEPT
Mit uns als B2B-E-Commerce-Agentur immer über aktuelle Trends informiert bleiben
Was sind die 5 wichtigsten B2B-E-Commerce-Trends in 2022?
Immer wieder beeinflusst der Onlinehandel mit Endkunden den B2B-E-Commerce. Seit Jahren sammeln B2B-Händler im privaten Umfeld Erfahrungen mit den Standards im...
So setzen Sie B2B-Konfiguratoren mit einem Shopsystem um
Ähnlich wie im B2C-Bereich werden auch im B2B-Commerce verschiedene Optionen zur Produktkonfiguration für verbesserte Kundenerlebnisse immer wichtiger. Oftmals lassen...
Was sind die beliebtesten B2B-Zahlungsmethoden?
Der Online-Einkauf aber auch das kontaktlose Bezahlen haben sich in den letzten Jahren pandemiebedingt immer stärker etabliert. Welches Bezahlverfahren ist dabei auch...