B2B-E-Commerce-Agentur
– Ihr digitales Projekt in guten Händen

Verkürzen Sie die Einkaufs- und Beschaffungsprozesse Ihrer Kunden
durch vernetzte B2B-Commerce-Anwendungen.

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B2B-E-Commerce-Agentur mit Kundenseiten Leuze

Internationalisierung und Prozessoptimierung im B2B-Commerce voranbringen

Digitale Technologien verändern das Einkaufsverhalten in Endkunden-Märkten seit über 20 Jahren. Mittlerweile ist der Online-Handel längst im B2B-Umfeld angekommen. Die Herausforderungen an Beschaffungsprozesse steigen kontinuierlich, ebenso wie der Erfolgs- und Gewinndruck in sich ständig ändernden Märkten.

Als B2B-Unternehmen können Sie von erprobten Vorgehensweisen im B2C-Einkaufserlebnis profitieren und so auf die Nutzerführung Ihrer Geschäftskunden anwenden. Mit dem Einsatz von aktuellen Technologien werden:

  • Prozesse verkürzt
  • Der Absatz gesteigert
  • Langfristig Kosten eingespart

Mit Hilfe von E-Commerce-Anwendungen können Sie Zusatzleistungen anbieten und Ihr Angebot internationalen Kunden zugänglich machen.

Für einen funktionierenden B2B-Commerce setzen wir auf folgende Komponenten

Werden E-Commerce-Projekte im B2B-Umfeld durchgeführt, braucht es eine Kombination aus Branchen- und IT-Wissen. Neben einem Online-Shop als Basis führen wir Sie als B2B-E-Commerce-Agentur schrittweise zu digitalen Verkaufsprozessen oder helfen, diese zu verbessern.

B2B-Online-Shop und B2B-Online-Portal zur Außendarstellung

Ein Online-Shop oder ein Online-Portal bildet den Kern des digitalen Vertriebs. Gleichzeitig dient er als zentraler Kanal zur Außendarstellung. Da der Einkauf bei Geschäftskunden meist rechte- und rollenbasiert stattfindet, müssen diese Besonderheiten im B2B-Shop aufgegriffen werden. Die Abwicklung von Angeboten und Bestellfreigaben kann – soweit prozessual möglich – automatisiert werden.

Prozessintegration für effizientere Bestellbearbeitungen und Workflows

Nachdem der Kunde den Einkaufsprozess abgeschlossen hat, übergibt der Online-Shop die generierten Bestell- und Kundendaten zurück an die bestehende IT-Landschaft aus CRM, ERP und Lagerwirtschaft. Die Automatisierung ermöglicht nicht nur eine Ressourcen schonende Abwicklung, sondern auch eine schnellere Bestellbearbeitung. Dies kann wiederum einen positiven Effekt auf die Zufriedenheit Ihrer Kunden haben.

Datenintegration für eine systemübergreifende Verfügbarkeit von Daten

Digitale Einkaufsprozesse werden durch effizientes Datenmanagement erleichtert. Mittels Datenintegration stehen jedem angeschlossenen System die passenden Daten unabhängig von der Datenquelle zur Verfügung. So können Datenanfragen, wie Produkt-Stammdaten, kundenspezifische Preislisten oder Zielland-spezifische Logistik-Daten, mit den entsprechenden Informationen im korrekten Format beantwortet werden.

Onboarding von Mitarbeitern und Kunden für eine reibungslose Einführung der neuen B2B-Plattform

Neben der technischen Komponente zeichnet sich ein erfolgreiches B2B-E-Commerce-Projekt durch die kommunikative Einführung in den eigenen Unternehmensbereichen sowie auf Kundenseite aus. Alle Stakeholder sollten inhaltlich abgeholt und die interaktive Einkaufsplattform umfassend erläutert werden. Als B2B-E-Commerce-Agentur unterstützen wir Sie bei der Einführung der digitalen Prozesse in Ihrem Unternehmen.

Sie möchten über Ihr nächstes Projekt direkt mit einem Experten reden?

Wir bieten Ihnen eine persönliche Beratung an.

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Ihr Projekt mit der B2B-E-Commerce-Agentur EXCONCEPT

Als B2B-E-Commerce-Agentur begleiten wir Sie bei Ihrer Herausforderung und darüber hinaus.

01.

Digital-Strategie und Anforderungen definieren

Am Anfang des Projekts steht die Digital-Strategie Ihres Unternehmens im Mittelpunkt. Anhand dieser definieren wir die genauen Anforderungen an Ihre Lösung, um sie an die Herausforderungen Ihrer Branche anzupassen. Unterstützend analysieren wir Ihre bisherigen Vertriebsprozesse und -kanäle sowie die digitale Vertriebsstrategie des Wettbewerbs.

02.

Individuelles Konzept des B2B-Shops erstellen

Zusammen mit Ihrer IT-, Marketing- und Sales-Abteilung stellen wir einen Plan für die Erstellung Ihres neuen digitalen Vertriebskanals auf. Wir erarbeiten ein individuelles Konzept für Ihren B2B-Online-Shop oder -Portal unter Berücksichtigung der umliegenden Systeme. Dabei werden die Datenquellen und -senken betrachtet und die spätere Integration in Unternehmens-Anwendungen geprüft.

03.

B2B-Projekt in kurzen Entwicklungen umsetzen

Die Implementierung der Commerce-Lösung untergliedern wir in kurze Entwicklungszyklen. Dadurch können wir in jeder Phase schnell reagieren und Optimierungen direkt vornehmen. Schrittweise arbeiten wir die technischen Funktionen für die geplanten digitalen Vertriebsprozesse in Ihren B2B-Shop oder Ihre Online-Portal-Lösung ein. Nach den Grundfunktionen werden Mehrwertdienste für Ihre Kunden ergänzt, wie Prüfprotokolle oder Sicherheitsdatenblätter.

04.

Prozessabläufe automatisieren und Datenverfügbarkeit ermöglichen

Für einen automatisierten Prozessablauf integrieren wir die Lösung in die technische Infrastruktur wie ERP, PIM, CRM oder B2B-Marketing-Automation. Somit wird sichergestellt, dass der B2B-Online-Shop immer auf die aktuellsten Produktdaten zugreifen kann und die Informationen nach dem Kauf an die Warenwirtschaft sowie die Logistik übermittelt werden.

05.

Schulungen der Mitarbeiter zur neuen B2B-Shop-Lösung durchführen

Nach Fertigstellung der Online-Lösung unterstützen wir die Funktionsbereiche innerhalb Ihres Unternehmens durch Software-Schulungen. Gleichzeitig beraten wir die Vertriebsmitarbeiter in Bezug auf die Einführung bei Ihren Kunden. Auf diese Weise ist ein problemfreier Umgang Ihrer Mitarbeiter mit der neuen B2B-Lösung von Anfang an sichergestellt.

06.

Langfristige Aktualität und Sicherheit des B2B-Online-Shops gewährleisten

Nach Projektabschluss kümmern wir uns gerne weiterhin um den reibungslosen Betrieb Ihres B2B-Online-Shops oder -Portals. Angefangen von der virtuellen Hardware in Form von Public-, Private- oder Hybrid-Cloud-Lösungen bis hin zur Wartung ist Ihre Lösung in guten Händen. Auch bei der Weiterentwicklung neuer Funktionen oder Software-Updates unterstützen wir Sie als B2B-E-Commerce-Agentur.

Erfolgreiche Projekte für den B2B-E-Commerce

Lesen Sie hier mehr zu einzelnen Kundenprojekten im B2B-Bereich und wie wir Ihre Herausforderungen gelöst haben.

Unterschiedliche Möglichkeiten der Produktkonfiguration im B2B-E-Commerce

Im B2B-Commerce haben Unternehmen mit großen Produktsortimenten die Möglichkeit, ihren Kunden die Produktauswahl mittels Produkt-Konfiguratoren zu vereinfachen. Viele Anforderungen an Konfiguratoren lassen sich bereits durch die Funktionalitäten eines Shop-Systems effizient und kostensparend abbilden. Je nach Komplexität gibt es verschiedene, miteinander kombinierbare Optionen, die wir als B2B-E-Commerce-Agentur für Sie realisieren:
B2B Produktkonfiguration mit Filter Grafik

Produktfilter und Kategorisierung

Mit der Wahl (z. B. eines Materials) wird eine bestimmte Produktkategorie ausgewählt. Über anschließende Filter werden weitere Eigenschaften konkretisiert. So lassen sich einfach Produktfilter oder -kategorien in Form eines Konfigurators gestalten.

B2B Produktkonfiguration mit Variante Grafik

Variantenoptionen

Bei einem Grundprodukt können zum Beispiel verschiedene Größen jeweils in einzelnen Varianten abgebildet werden. Wie beim Konfigurator ermöglichen sie ebenfalls die Auswahl zwischen verschiedenen finalen Produkten aufgrund bestimmter Eigenschaften.

B2B Produktkonfiguration mit Individualisierung Grafik

Produkt-Individualisierung

Individuelle Ergänzungen wie Bedruckung oder Gravuren können vorgenommen werden, dabei findet keine Veränderung mehr am Stammprodukt statt. Für den B2B-Commerce kann das Ganze mittels Plugins oder einer spezifischen Erweiterung umgesetzt werden.

B2B Produktkonfiguration mit Bundles Grafik

Bundle-Konfiguration

Diese Option erlaubt es, zum gewählten Produkt weitere Artikel wie Zubehör, Komponenten oder ähnliches vorzugeben und zu ergänzen. Als B2B-E-Commerce-Agentur setzen wir es so um, dass zusätzliche Produkte auch frei wählbar sind.

Sie möchten mehr zu B2B-Produktkonfigurationen wissen?

In unserem Artikel erfahren Sie, wie Online-Shop-Funktionen Konfiguratoren abbilden können.

Sie möchten Ihre Produktdaten besser managen können?

Ein Produkt-Informations-Management-System kann das Problem für Sie lösen.

B2B-E-Commerce-Partner – zuverlässig und erfahren

Mitarbeiter der B2B-E-Commerce Agentur

Nachvollziehbare Projektdurchführung

Ganzheitliche Betrachtung aller
E-Commerce-Prozesse

Langjährige Erfahrung im B2B-Commerce

Betreuung durch persönlichen Ansprechpartner

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr digitales Business skalieren!

„Seit über 20 Jahren begleite ich mittelständische Unternehmen und Konzerne im Aufbau von digitalen Vertriebskanälen. Ich kenne die typischen Herausforderungen bei der Einführung von Online-Shops und den dazugehörigen Anbindungen in die Unternehmens-IT.”

Profilbild Uli Häfele Geschäftsführer EXCONCEPT

Uli Häfele

Experte für E-Commerce-Prozesse auf dem B2B- und B2C-Markt

Ihre Ansprechpartner der B2B-E-Commerce-Agentur

Kontaktieren Sie uns telefonisch unter:
+49 711 99 88 55 0

oder lassen Sie sich direkt kostenlos beraten.

Berater digitaler Kundenservice für E-Commerce Ingo Pokora

Ingo Pokora

Senior Account Manager

Berater digitaler Kundenservice für E-Commerce Uli Haefele

Uli Häfele

Geschäftsführer EXCONCEPT

EXCONCEPT Insights

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